abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt - rotierender Würfel

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

Ich suche ein Objekt mit folgenden Eigenschaften:

- frei skalierbarer Würfel (l/b/h)
- separate Materialzuweisung auf Ober-, Unter- und Seiten Fläche (Würfelflächen 1,6 und 2-5)
- eine Würfelkante (horizontal X/Y) soll als Drehachse festgelegt werden können (um diese Achse ist der Würfel frei drehbar)
- Grunsdrisssymbol paßt sich der Draufsicht an

Hat jemand eine Idee?

gruß
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Bei http://pagesperso-orange.fr/archilib.od/ gibt es einen Würfel, welcher wenigstens einige deiner Wünsche erfüllt. Drehen lässt er sich allerdings nicht, Ergänzen des Scripts mit ROTX/ROTY funktioniert leider nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich erstelle gerade diese Fassade:

http://img223.imageshack.us/img223/1152/fassade.jpg


bis jetzt habe ich alles aus dem Würfel gemacht, welcher in der Bib vorhanden ist. Leider kann man hier nur ein Material einstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich eine solche Fassade (mit "Fensterrahmen") erstelle und diese möglichst "mobil" halte um sie schnell 3d zu öffnen.

...und ja...mir ist klar, dass hier baukonst. einiges nicht funktionieren kann 🙂

gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich würde das mit dem fassadenwerkzeug lösen.
ab ac 12.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Fassadenwerkzeug...hm..ich glaube nicht, dass sich die Fassade in Z-Richtung auffalten läßt...

:confused:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
dann zeichnest du sie im Schnitt (sozusagen stehend/senkrecht zur Schnittebene), was zur Folge hat, dass Sie dann liegt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
die fassade liegend im grundriss zu bauen ist zwar eine lösung aber nicht befriedigend.
der baukörper hat ca. 30 achsen und in jeder der achsen sind die fenster anders geöffnet (wellenförmig). diese welle möchte ich gerne frei formen. die fensterstellungen alle im vorfeld festzulegen und dann jede einzelne achse danach zu bauen würde mich bestimmt in den wahnsinn treiben 🙂

...sind eigentlich schon spätfolgen von übermäßigem archicad-gebrauch bekannt? 😉 ich hab da nämlich ein leichtes kribbeln ...kribbeln...kribbeln 😉


gruß
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von oberning:
die fassade liegend im grundriss zu bauen ist zwar eine lösung aber nicht befriedigend.
gruß
Hallo...

Holger sprach davon, die Fassade im Schnitt zu bauen. Das geht ziemlich einfach mit dem Fassadenwerkzeug und da muss dann auch nichts mehr gedreht werden.

Gruß

Markus