abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte / Bibliothekselemente aus Projekt exportieren - wie?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wie kann ich ein Objekt aus einem Projekt exportieren, um es dann in der "büroeigenen Standardbibliothek" ablegen zu können?
Eventuell gibt es dazu schon einen Beitrag auf den mich jemand weiterverweisen kann, hab in der Eile nix gefunden.

Danke+LG
13 ANTWORTEN 13
dimoe
Newcomer
- "Objekt" als Axonometrie anzeigen lassen (Standort Draufsicht oder Ansicht, je nachdem)
- Ablage > Bibliotheken und Objekte > 3D Modell sichern als...
- Name geben, "Objekt", "Tür" oder "Fenster" wählen und dann den Ordner Eurer Objektbibliothek suchen.

Ich speichere immer unter Optionen als "3D GDL-Text",
denn dann kann ich später noch Variable für Material, Drehung oder Versatz einfügen.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
dimoe beschreibt oben, wie Du aus etwas Selbstgebautem ein Bibliothekselement machst.

Ich vermute, Du meinst was anderes. Bibliothekselemente, die im Projekt platziert sind:
- Bibliothekselement z.B. im Grundriss markieren.
- Über Menü Ablage > Bibliotheken und Objekten > Objekt öffnen...
- Über Menü Ablage > Sichern als... in einen Ordner speichern

Für Bibliothekselemente, die sich in der ARCHICAD Standard-Bibliothek befinden, macht es allerdings wenig Sinn, die auch noch parallel in eine Bürobibliothek zu packen.

Was ist genau das Ziel Deiner Übung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Super danke euch beiden, ja ich hab bestehende Objekte gemeint - so wie von Martin beschrieben.
Ist aber toll, jetzt ist gleich beides in einem Beitrag beschrieben.

Ziel ist es, für den Bürostandard die bewährten Bib-Elemente aus alten Projekten (von denen die Objekte teils nur im Projekt selbst existieren und nicht abgesichert wurden, oder sonst wo liegen 😉 ) in einen "büroeigenen Bibliotheksordner" abzusichern, damit jeder im Büro die Elemente zur Verfügung hat, ohne in alten Objekten herumsuchen zu müssen und diese mit Strg+C und Strg+V ins aktuelle Projekt zu kopieren.
So tun sich auch neue Mitarbeiter leichter, da sie nicht in unbekannten Projekten für eine z.B. altbewährte Couch von XY herumstöbern müssen.
Macht ja wenig Sinn, wenn ich mir aus mehreren Projekten was raussuchen muss, das es in einem Ordner geben kann. Und außerdem sieht man auf einen Blick, was zur Verfügung steht 🙂

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Bibliothekselemente aus älteren ARCHICAD-Versionen macht es Sinn, die originalen Bibliotheken zu verwenden bzw. die entsprechenden Migrations-Bibliotheken. Wenn Du da händisch rumsortierst, wird das ziemlich sicher chaotisch, weil dann alte Makros fehlen, Objekte schnell mal doppelt existieren etc.

In eine Büro-Bibliothek würde ich diejenigen Objekte packen, die von extern - also nicht von ARCHICAD - kommen und die jeder im Büro zur Verfügung haben soll.

Ein sauberes Bibliotheken-Management ist eine wichtige Voraussetzung insbesondere wenn mehrere mit ARCHICAD arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar.
Die Elemente, welche ich raussichern möchte, sind von Extern.
Über-/ Erarbeite den Bürostandard und da gehören auch strukturierte Bibliotheken dazu.

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
Über-/ Erarbeite den Bürostandard und da gehören auch strukturierte Bibliotheken dazu.
Da ist prima!
dimoe
Newcomer
"Bauformat" wrote:
von denen die Objekte teils nur im Projekt selbst existieren und nicht abgesichert wurden, oder sonst wo liegen 😉 )

Wie geht das denn?
Bei mir müssen immer alle Objekte aus den Bibliotheken geladen werden, sonst ist da nur ein schwarzer Punkt.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Gerald Faustenhammer
Participant
Wie geht das denn?
Objekte können auch in die PLN eingebettet sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, die Objekte sind in der pln aber eben nicht außerhalb des Projektes.
Kann sie mir somit nicht in ein anderes Projekt dazuladen. Ginge nur indem ich das Projekt in dem sich das Objekt befindet öffne und dieses dann mit Copy+Paste in ein anderes pln-File kopiere.
Das ist mühsam und nicht zu empfehlen, da man die Übersicht verliert. Darum die büroeigenen Elemente in einem Ordner sammeln (auf den auch die Kollegen zugreifen können 😉 ).
Lg 🙂