abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte / Bibliothekselemente aus Projekt exportieren - wie?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wie kann ich ein Objekt aus einem Projekt exportieren, um es dann in der "büroeigenen Standardbibliothek" ablegen zu können?
Eventuell gibt es dazu schon einen Beitrag auf den mich jemand weiterverweisen kann, hab in der Eile nix gefunden.

Danke+LG
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Bereits im Projekt eingebettete Objekte kannst Du auch direkt aus dem Bibliotheken-Manager speichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Forum User,

ich bin gerade dabei mir eine Bürostandart.tpl zu erstellen.
Ich habe mir auf einem Master Layout ein Plankopf angelegt und diesen als Plankopf Bürostandart 2D.gsm über "Bibliotheken und Objekte -> Eigene Komponente sichern... gespeichert. So Weit so gut. Jetzt ist die *.gsm über den Objekt Manager in der Eingebetteten Bibliothek zu sehen aber ich kann sie nicht über das Objekte Symbol im Projekt auswählen und benutzen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen tip geben könnte wie ich die *.gsm auswählen kann. Um Sie auch mit weiteren Variablen zu versehen.

Vielen Dank im Voraus
poeik
Virtuoso
Hast du in deinem Objekt schon etwas verändert? Möglicherweise ist ein falscher "Subtype" ausgewählt. Wähle dort einfach "Modellelement", dann sollte das Objekt auch im Objektwerkzeug sichtbar sein.

Solche Objekte würde ich übrigens nicht in die Eingebettete Bib. legen, sonder eine Bürobib. machen und diese oder einzelne Objekte daraus zur .tpl dazuladen. Eingebettete Objekte sind, wie der Name sagt in der Projektdatei gespeichert und verursachen unnötig grössere Dateien. Zudem möchtest du den Plankopf vielleicht auch mal in einer Datei nutzen, die nicht auf der .tpl basiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

danke, du hast schon recht. besser ist es wohl. 😄