abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objektive

kurt
Beginner
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Tool "Objective" für ArchiCad zur Objekterstellung?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Kurt,

seit AC 12 benutze ich Objective. Es ist englischsprachig, aber leicht zu durchschauen.
Es hatte bis AC 15 die großen Lücken gefüllt, die Archicad gerade im Altbau so hatte, es ermöglicht so ziemlich jede Form als Objekt zu erstellen und zu bearbeiten.
In der 2d-Ansicht (Grundriss, Ansichten, Schnitte) solltest Du nachsichtig sein und ein wenig nacharbeiten, Objective generiert etliche sichtbare und unsichtbare Linien, aber für 3d-Modelle ist es nahezu unentbehrlich für mich. Gründerzeitfassaden mit Pilastern, komplexen Rankwerken, Ornamenten usw.
Nur zu empfehlen, aber teuer!

Grüsse Dierk
__
OSX AC 15voll
kurt
Beginner
vielen Dank für die Antwort. Habe mir das Modul überlegt, da ich sehr viel in Holzbau mache, und AC nicht in der Lage ist, z.B. einen Gratsparren usw. richtig zu erstellen. Wenn ich einen Einreichplan erstelle, wird bei mir immer der Werksatz mit erstellt, damit stimmen die Ansichten, Schnitte usw. und der Zimmerer braucht keine "Siemens Lufthacken" damit die Pfetten ein Auflager haben.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
poeik
Ace
"kurt" wrote:
...AC nicht in der Lage ist, z.B. einen Gratsparren usw. richtig zu erstellen

So ist es, leider nach 15 Versionen immer noch 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Kurt,

ich denke, daß Objective nicht das richtige Werkzeug ist. Zwar lassen sich die aus einer Schraffur erzeugten gdl-Objekte wunderbar in alle Richtungen drehen oder verbiegen, nach Belieben schneiden und es lassen sich alle Operationen auch wieder rückgängig machen, aber letztlich sind die Objekte dennoch eher unflexibel zu handhaben, z. B. lassen sich die Längen nicht mehr ohne weiteres ändern, die Erstellung ist eher aufwendig. Der "Dachblock drehbar" in der AC-Bibliothek ist das flexiblere Objekt. Objective ist super für frei geformte Körper, Schnitzwerk, Gedrechseltes, Verkröpfungen etc..
Es gibt von Encina ein anderes Werkzeug für die automatisierte Balkenplanerstellung, ist aber sehr viel teurer, habe auch keine Erfahrung damit, aber hört sich auf der Webseite von Encina gut an...
Grüsse Dierk
___

OSX, AC 15voll

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen