abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Offset / Bezugspunkt ändern bei eigenen Symbollinien

phelep
Booster
Hallo,

ich habe wie in der folgenden Forumsdiskussion beschrieben das Offset bzw. den Bezugspunkt einer Symbollinie mit Hilfe eines Fixpunkts verschoben. Allerdings habe ich das Problem, dass der Fixpunkt einen Punkt bei der Symbollinie hinterlässt. Die in dem Forum dargestellte Lösung, das Ganze statt auf einem Arbeitsblatt auf dem Grundriss zu zeichnen, führt bei mir zu keiner Veränderung - der Punkt wird weiterhin dargestellt. Hat hierzu jemand vielleicht eine Lösung?

https://community.graphisoft.com/t5/Lib ... rue/page/2

LG Fegerle
3 ANTWORTEN 3
phelep
Booster
Re: Es gibt ja durchaus Default-Symbollinien, bei denen kein Punkt auftaucht, z.B. die Doppellinie.. von daher muss das möglich sein.
poeik
Virtuoso
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du den Fixpunkt nicht, wenn du das Symbol am Projektnullpunkt im Grundriss zeichnest. Das Symbol muss aber den Fixpunkt berühren. Nur wenn es über der gezeichneten Linie schweben soll braucht es einen Fixpunkt auf dem Nullpunkt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
ich mache es so:

- Linienobjekte irgendwo zeichnen
- Fixpunkt auf Offsetposition setzen
- Benutzerursprung auf Fixpunkt setzen
- Linienobjekte samt Fixpunkt in den Zwischenspeicher nehmen

Um bei Linengrößen die nach Modellgröße skaliert werden sollen (Einheit Meter nicht Milimeter), stelle ich den Maßstab auf 1:1000....dann ist mm=m im Dialog der Symbollinie (Maßstabsabhängig (Modellgröße)).

Habe in der Beta 27 angemerkt, dass im Zuge der UI Anpassung die Eingabe analog zu Schraffuren (Einheit m oder mm) angepasst werden sollte und sich nicht immer auf den aktuellen Maßstab rechnen sollte. Ich glaube man hört nicht richtig zu wenn es um die Bereinigung in Inkonsistenzen geht.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date