abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Problem bei mehrgeschoßigem Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe bei einem Bestand ein Stiegenhausfenster, daß von OK Podest bis UK darübes liegendes Podest reicht. Unter diesem Fenster liegt noch ein Fenster, das allerdings nur von UK Podest bis OK Fußboden reicht. das untere Fenster stellt kein Problem dar, allerdings fehlt im Grundriß die Fensterdarstellung sobald ich das mehrgeschoßige Fenster einzeichne. Es wird dann im unterem Geschoß nur mehr die leere Fensteröffnung dargestellt. Im oberen Geschoß und in 3d stimmt die Darstellung.

Was oder wie kann ich es bewerkstelligen, daß auch im unteren Geschoß die Fensterdarstellung sichtbar ist und nicht nur die leere Fensteröffnung angezeigt wird?

Danke im Voraus
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
In der Fenster-Werkzeugeinstellung unter "Grundriss und Schnitt" sollte die Grundrissdarstellung "Symbolisch" gewählt sein, bei der Leeren Öffnung in den Parametern -> Schraffur benutzen: Aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die Wand im Treppenhaus geschossweise oder über mehrere Geschosse konstruiert? Letzteres würde ich Dir empfehlen. Wenn Du geschossweise gearbeitet hast, hilft Dir vielleicht dieser ArchiTIPP weiter.

Die Grundrissdarstellung der Fenster kannst Du über die relativen Darstellungsbereiche der Grundriss-Schnitthöhe bestimmen.

Gruß

Markus