abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türhöhen werden im Grundriß falsch angezeigt AC 16

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich arbeite mit AC 16.
Ich habe folgendes Problem:
In einem Geschoss werden im Grundriss alle Türhöhen falsch angezeigt.
Eine Tür, die in b 2,01 m hoch ist, wird dort plötzlich mit 3,63 Höhe angezeigt.
Wenn ich dann in Parameter/Türkoten/Höhe Wandöffnung 2,01 eingebe, wird die Türhöhe im Grundriss richtig, also mit 2,01 angezeigt.
Die Höhe b ist dann aber 1,19.
Schaue ich mir die Tür dann in 3d oder im Schnitt an endet sie dort auch mit einer Höhe von 1,19.
Sie ist also sozusagen im Boden versenkt, was man auch sieht, wenn man die Tür anklickt.

Das ist auch nur in einer Zeichnung so, aber gerade diese ist sehr wichtig.
Ich brauche Hilfe.
Danke schon mal vorab
Grüße uwe
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Ändere bei der Türwerkzeug-Einstellung unter Schwelleneinstellungen die Einstellung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
perfekt, tausend Dank.
Ich musste es auf keine Wandöffnung umstellen.

Danke Gruß uwe
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Info:
Das passiert dann, wenn Unterkante der Wand und Fusspunkt der Tür unter dem aktuellen Geschoß-0 liegen.
Dann bedeutet "Wandöffnung zum aktuellen Geschoß" das Geschoß darunter und entsprechend ist dann der angezeigte Wert zu groß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
dann liegt das wohl daran, dass ich die Bodenplatten ursprünglich im Geschoß darunter gezeichnet hatte. Die Wände wurden also ohne Bodenplatten gezeichnet.
Erst später habe ich die Bodenplatten dann in das EG geholt.
Hat die Einstellung "keine Wandöffnung" nun Folgen für die Mengenberechnungen der Wände?
Gruß uwe