abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
thofab
Newcomer

Probleme mit der Darstellungsreihenfolge

Hallo im Forum!

Hat jemand eine Lösung für das Problem unter AC 12 und 13, dass mit dem aktiven Werkzeug (Linie, Kreis, Text etc.) erstelltes nicht obenauf liegt und nach dem einfügen oder zeichnen unter anderen Objekten oder Elementen versteckt liegt.

Sehr nervige Sache, wie ich finde.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Das stimmt. Einerseits kannst du es auch schnell wieder in den Vordergrund holen mit ALT+V.

Was mich viel viel mehr stört ist, dass es nur wenig Stufen gibt bis die Meldung kommt oberste Stute erreicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dass mit dem aktiven Werkzeug (Linie, Kreis, Text etc.) erstelltes nicht obenauf liegt ..Also Text, Linie, Kreis liegen ziemlich obenauf und über den meisten anderen Elementen (Wand, Stütze, Objekte).
Siehe nachfolgende Liste. Solange man nicht deren Darstellungsreihenfolge verändert hat.
Die voreingestellte Darstellungsreihenfolge der Elemente in ARCHICAD paßt eigentlich meistens.
Muß man sie mal verändern: Da gibt es auch eine hilfreiche Symbolleiste "Elemente anordnen".

Und nicht verwechseln:
Wenn man ein Objekt "in den Vordergrund" holt, liegt es ganz oben.
Und alles andere natürlich erstmal darunter.
Mit "Nach vorn" geht es schrittweise.

Näheres siehe ARCHICAD Handbuch Seite 479 ff:
Die Elementklassen sind in absteigender Reihenfolge der Klassen angeordnet:

1) Anmerkungen (Text, Etiketten, alle Bemaßungstypen, Raumstempel)
2) 2D-Grafiken (Linien, Kreise, Splines, Fixpunkte)
3) Bibliothekselemente (Objekte, Lichtquellen, Treppen)
4) 3D-Strukturen (Wände, Unterzüge, Decken, Türen, Fenster, Stützen, Dächer, Freiflächen)
5) 2D-Polygone (Schraffuren, Raumflächen)
6) Abbildungen

Neue Elemente werden immer in der bevorzugten Stapelebene ihrer eigenen Klasse platziert.
Die Reihenfolge der Stapelebene lautet wie folgt:

1-4: Standardmäßig nicht belegt
5: Anmerkung
6: 2D-Grafik
7: Bibliothekselemente
8: 3D-Strukturen
9: 2D-Polygone
10: Abbildungen
11-14: Standardmäßig nicht belegt

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen