abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

pla - probleme mit bibliothekselementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich hab gerade eine pla eines projekts bekommen.
solange ich die ac9 objektbibliothek nicht dazulade sind alle objekte im grundriß vorhanden, im schnitt jedoch kommen unzählige fehler meldungen (incompatible type of expression at line 424 of file kombi-fenster_3-fl.gsm z.b.)

zu erklärung: ich arbeite mit der englischen version, hab aber eine deutsche objektbibliothek, da man ja anders sowieso nicht arbeiten kann.

wenn ich nun die ac9 objektbibliothek dazulade, ist es genau umgekehrt. mir fehlen im grundriß einige objekte, dafür klappt alles im schnitt...

hat da jemand eine ahnung was ich da machen soll oder was ich falsch mache?

vielen dank im voraus

dominik
28 ANTWORTEN 28
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wo hast Du denn die Englische Version her??

Schick die Datei am besten mal zum Support - die können Dir sagen wo was in welchem Fenster falsch eingestellt wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine PLA enthält sämtliche Objekte, die in einem Projekt verwendet werden. Auch die der Standardbib, die dazugeladen war. Wenn du eine PLA öffnest und die Bib-Elemente aus der PLA lesen läßt ist es klar, daß es Fehlermeldungen hagelt, wenn du eine neue/andere Standardbib zusätzlich dazulädst. Die lokalisierten BIBs sind nicht durchweg Neuerfindungen. Da sind dann Objekte/Makros doppelt in unterschiedlichen Versionen. -> Chaos total.

Wenn dir Elemente fehlen, dann lade sie einzeln oder Astweise dazu und schau, ob das so geht.

Ansosten: In einem angefangenen Projekt nie die Bibliotheken wechseln.
Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann ich denn elemente einzeln oder astweise dazuladen?

warum sind elemente auch ohne doppelter bibliotheken fehlerhaft?

lg

dominik
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

hast du die bibliotheken des pla extrahiert? (wirst beim öffnen der pla gefragt)
wenn du diese ...lib weg nimmst und nur die 4 odner aus den bibilotheken9, wie ist das ergebnis?
grundsätzlich würde ich die versionen nicht mischen (bibliotheken usw.)

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ich hab die pla in einen ordner extrahiert.
aber wie kann ich denn nur teile der objektbibliothek laden? das ist doch eine riesege datei???
Anonymous
Nicht anwendbar
also, wenn ich die bibliothekselemente der pla nich extrahiere funktionieren zumindest fast alle einwandfrei.

wenn ich die objektbibliothek dazulade ist ein element, soweit ich bis jetzt halt entdecken konnte fehlerhaft (d.h. kann im schnitt/ansicht gezeigt werden im grundriß nicht).

damit kann ich mal leben, die tausch ich halt aus.

aber, ausgegoren ist die angelegenheit mit den bibliotheken nicht wirklich, was?

lg

dominik
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aber, ausgegoren ist die angelegenheit mit den bibliotheken nicht wirklich, was?Doch, doch. Nur nicht jeder ist über das "anschalten und loslegen" hinausgekommen und hat sich damit mal beschäftigt. 😉 Hier im Forum gibt es zig Beiträge dazu, die das Handling sehr gut erläutern. Nicht zuletzt die einschlägigen ArchiTipps. Solltest du dir mal reinziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok. was meinst du genau mit "einschlägige architipps"?

wo find ich hier im forum beiträge über das handling?

lg

dominik
Anonymous
Nicht anwendbar
lieber Ove Bodj!

dein beitrag ist auch etwas zu pauschal.

ich hab mich schon lange mit den bibliotheken auseinandergesetzt. solange man in der selben version, am besten am selben rechner arbeitet ist das alles toll.

die objektbibliothek meines kollegen ist anscheinend aber irgendwie different zu meiner...
was will man da machen?

und wie kann man nun einzelne elemente aus der 100mb großen objektbibliothek 9.pla dazuladen?

danke

dominik