abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumnummer aus Eigenschaft beziehen

Bonobert
Contributor

Hallo,

wir haben sehr viele MFH-Projekte und arbeiten mit Hotlinks. Wir haben uns Eigenschaften gemacht, die uns eine individuelle Raumnummer berechnen. In dem ich eigentlich nur die Wohneinheit definiere z.B.: 02 und atomatisch fügt er die Nummer vom Ursprungsgeschoss in den der Hotlink eingefügt wird vorne dran z.B.: 202. Das wäre die zweite Wohnung im zweiten Stock. Dadurch habe ich ganz einfach indivduelle Wohnungs-/Raumnummern. Eigentlich ist das perfekt. Bis man in die Ausführung möchte und plötzlich wissen will wo welche Tür liegt, weil dann greift ArchiCAD auf die Raumnummer des Raumstempels zu, die man leider immer einzeln ausfüllen muss und nicht berechnet wird. Es gibt auch noch andere Punkte, wo es Prbleme mit dieser Technik gibt. Eigentlich wäre es optimal, wenn man das GDL des Raumes so programmieren könnte, dass die Raumnummer von der berechneten Eigenschaft übernommen wird und gar nicht manuell eingebbar ist. Ist das irgendwie möglich?

Das würde mir sehr viele Probleme lösen. Und ich denke nicht nur mir.

Vielen Dank!

Bonobert

27 ANTWORTEN 27
Jochen Suehlo
Moderator

Leider kann man, so wie ich das sehe, die Raumnummer nicht durch eine Eigenschaft überschreiben, weil die Abfrage der Eigenschaften im Parameter-Script nicht erlaubt ist, was aber notwendig wäre um mit dem Parameters-Befehl die Raumnummer zu überschreiben.
Es gibt aber extern erstellte Raumstempel, welche die Raumnummern aus der Kombination von Nutzerdefinierten Kürzeln (ohne Eigenschaften) zusammensetzen.

Jochen Suehlo . AC12-28 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
runxel
Hero

Das ist ein Problem, was mit Python sehr gut, schnell und einfach zu lösen ist.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator

Es gibt noch einen Workaround:

Du definierst dir im IFC-Exporter/Eigenschaftenzuordnung/ifcSpace einen Parameter, der sich aus Geschoßnummer und deiner Raumnummer zusammensetzt. In Listen listest du dann diesen Parameter auf. IM IFC ist dann alles schick, die eigentliche Raumnummer selbst, bekommst du damit natürlich nicht aktualisiert. Und du musst natürlich den Exporter mit der angepassten Raumnummer immer als Standard-Exporter eingerichtet lassen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Virtuoso

Kann man denn wirklich mit Python Räume bzw. Raumnummern in Hotlinks so verbiegen, oder den 'rückwärts-gemappten' IFC-Parameter von AC in einer Türliste auslesen lassen?

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Auch auf die Gefahr hin, dass es bald lästig erscheint, wenn ich innerhalb kurzer Zeit mehrfach auf unsere kostenpflichtige Club-Bibliothek (** Achtung Werbung **) hinweise, aber ich möchte trotzdem erwähnen, dass wir unseren A0_Raumstempel so gestaltet haben, dass die Raumnummer aus mehren Teilen zusammengesetzt werden kann. (keine Eigenschaften, da der Raum diese nicht kennt)

Also die Anforderung des OP kann damit sehr leicht erfüllt werden.

Da es sich dabei um die echte Raumnummer handelt, ist diese natürlich beim IFC-Export und DWG-Export korrekt.

BernhardBinder_0-1743492582309.png

A0_Raumstempel: Hilfe | A-NULL Bausoftware

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

@Bernhard Binder  schrieb:

... dass die Raumnummer aus mehren Teilen zusammengesetzt werden kann.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich meine Frage wiederhole: Geht das denn auch 'in Hotlinks hinein'?

Ich weiß, dass das Konzept 'Räume in Modulen' nicht überall auf Gegenliebe stößt, habe aber in zwei Projekten (bis LP3/4) sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

In beiden Fällen konnte die Raumnummer über die Ergänzung durch Eigenschaften und/oder die Hotlink-Master-ID ausreichend gut abgebildet werden.

Aber in die Türliste kommt man damit nicht rein...

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Ja, du hast recht, in Auswertungen werden Stur die Raumnummern der Originaldatei verwendet. Erst Auflösen der Hotlinks UND Raumaktualisierung werden die Daten korrekt übernommen. Wäre ja zu schön gewesen....

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Deswegen gibts bei mir keine Räume in Hotlinks 😉

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo Bernhard,

ich wollte die Frage schon an euren helpdesk stellen: 

Warum kann die zusammengesetzte Raumnummer beim A0 Raumstempel nicht mit Eigenschaften befüllen?

Der Raum kennt doch diese, an anderer Stelle können sie dem Raum(stempel) ja auch zugewiesen werden oder was übersehe ich hier?

Somit könnte zB der Wert "Haus/Bauteil" als Eigenschaft für alle Elemente gleich benutzt werden...

AC27 AUT | WIN 11