abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Projekte sichern/archivieren für länger

Nicht anwendbar
Hallo,

folgendes Problem: vor ca.2 Jahren ein 3d Modell erstellt, heute musste ich es wieder hervorsuchen. Die PLN datei geöffnet, aber sämtliche Bibelemente fehlen natürlich, da archicad ja mehrmals jährlich neu erscheint und jedes mal neue tische und stühle, also eine neue bib vorliegt.

Gibt es eine möglichkeit projekte so zu sichern, dass neben der PLN auch die in dieser verwendeten objekte mit gesichert werden?

Was passiert wenn ich ein Modell über sagen wir später vielleciht 5 jahre verändern muss? Muss ich dann BIBLIOTHEKEN 10, 11, 12,13,14,15,16,17,18,und 19 dazuladen? Nur weil ich stets mit den programm auf dem laufenden bleiben möchte und an meinen projekten weiterarbeite?

hab schon im forum geschaut, gibts da wirklich KEINE lösung?

gruss
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es nicht so, dass wenn Du die Zeichnung als Archiv speicherst, alle Bestandteile mitgesichert werden?
Nicht anwendbar
vielen dank. Vor lauter wald...

ich wollte ursprünglich auch mal die "sichern als.. archiv" ausprobieren.

hat prima geklappt, ausser das meine ganzen oberflächenmaterialien verschwunden sind, aber die waren auch schon vor dem sichern nicht da, konnten irgendwie aus BIBLIOTHEKEN 10 nicht geladen werden, bzw sind dort wahrscheinlich auch nicht drin.

trotzdem, geht das mit dem archiv recht gut, dann muss ich nicht immer meine ganzen türen und möbel zusammensucen

gute nacht
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... aber die waren auch schon vor dem sichern nicht da ...Achtet einfach darauf, dass die Bibliotheken vernünftig organisiert sind.
Hilfreicher Tipp dazu Bibliotheken Chaos vermeiden
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von terraplexx:

hat prima geklappt, ausser das meine ganzen oberflächenmaterialien verschwunden sind, aber die waren auch schon vor dem sichern nicht da, konnten irgendwie aus BIBLIOTHEKEN 10 nicht geladen werden, bzw sind dort wahrscheinlich auch nicht drin.
Sofern Du nichts anderes einstellst, werden in dem Archiv nur die benutzen Bibliothekselemente bzw. Texturen gespeichert. Die Warnung beim Laden der Bibliothek bezieht sich also nur auf die Bilddateien, die bei nicht verwendeten Materialien als Texturen verknüpft waren.

Gruß

Markus