Ich habe meistens Projektursprung ignoriert. Aber ich habe festgestellt, Schnitt/Ansicht zeigt (ab und zu)(?) zwingend den Projektursprung: wenn Projektursprung im großen Abstand steht, wird die Ansicht sehr klein dargestellt.
Wie geht ihr am besten mit dem Projektursprung um? Muss man erst den Projektursprung finden, um in der Nähe vom Projektursprung anzufangen?
der Projektursprung ist das kleine schwarze Kreuz.... wenn Du mit der Maus drufgehst hast Du für x=0 und y=0... .
In der Regel sollte das Prjekt nicht so weit davon entfernt sein. Wen Du Vermesserdaten mit Gauss-Krüger-Koordinaten bekommst kannst Du diese DWG als PLN sichern und Dein Projekt über "Hotlinks" darin einbinden (um umgekehrt) - dadurch entgeht man Disskussionen und Problemen bei der Planübergabe (per DWG) - z.B. bei Städtebaulichen Entwürfen und der CAD-Übergabe an die Tiefbauämter bzw. bei Abgleichen der Daten mit den Vermessern.
Wenn Du solche Daten bekommst und nur als interne Planvorlage nutzt, kannst Du die DWG nach dem Einlesen zum Nullpunkt verschieben. Also alles auswählen und x=0 , y=0 in das Koordinatenfenster eintragen. Wenn Du dies bei Geschossen spielst empfiehlt es sich sich vor dem Verschieben einen Markierungspunkt (Fixpunkt) für den Nullpunkt in jedes Geschoss zu kopieren und den als Referenzpunkt zu nutzen - dadurch liegen die Geschosse nach verschieben immernoch sauber übereinander und man muß nicht so aufpassen 😉 . Gruss Trulla