abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Projizierte Tür + Aufschlagslinie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich brauche hilfe für Folgendes Problem:

Ich möchte eine Tür darstellen mit Türblatt und Beschlag + (!!!) Aufschlagslinie im Grundriss.
Leider kann ich nur entweder oder darstellen.

Ich vermute fast, es wird nicht gehen mit Hausmitteln, also denke ich ein kleiner Eingriff in das GDL Objekt wird nötig sein. Kann mir dabei jemand eine Hilfestellung geben, wo man anfangen muss?

Gruß

PS.: Nach einem Telefonat mit dem ArchiCARD support habe ich erfahren, dass es tatsächlich nicht funktioniert!!!! Es bleibt also nur der weg über das GDL. Wer kann helfen?!

Gruß und Dank!!!!
13 ANTWORTEN 13
Um den Ausschlag als projiziert darstellen zu können muss er modelliert sein.
Das geht ist aber aufwändig und müsste in alle verwendeten Türen separat im gdl hinzu gefügt werden. Theoretisch möglich, aber gefährlich und nicht einfach. Wenn du dich da ran traust kann ich dir einen groben Leitfaden geben. Den Aufwand würde ich allerdings erst ab 1000 gleichen Türen machen, sonst einfach handisch zeichnen.

Vorschlag: Türen auf symbolisch stellen, Aufschlagsfarbe eindeutige Farbe zuweisen, Türen sprengen, suchen und aktivieren nach aufschlagsfarbe, Elemente kopieren, solang zurück gehen bis die Türen wieder projiziert sind, Aufschläge einfügen. Puh geschafft

Viel Erfolg
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
Wie weit bist du denn mit der Eingabe der Türen. Also Platzierung und Konfiguration? Und wie viele sind es?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Wie weit bist du denn mit der Eingabe der Türen. Also Platzierung und Konfiguration? Und wie viele sind es?

Hey,

potentiell werden es ziemlich viele in kommenden Projekten. Bisher habe ich mir immer hiermit geholfen: http://www.bim.geze.de/

Leider scheinen diese Türen nicht mehr im ArchiCAD22 zu funktionieren. Sehr ärgerlich.

eine grundlegende Vorstellung wie Scripte funktionieren habe ich, auch habe ich keine großen Berührungsängste und würde mich da rantrauen.
Allerdings: Wo anfangen?

Wenn jemand lust hat zu helfen, ich würde mich freuen!
Frank Beister
Moderator
Probiere es mal bei der Konkurrenz dazu bei dormakaba
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Großes Kino!

Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit so ziemlich genau das was ich gesucht habe!

Danke Danke!!!
SABI
Booster
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit das Tool einmal heruntergeladen
und probiere gerade ein bißchen. Sehe ich das falsch oder
kann ich den Wandanschlag, also Innenanschlag/Aussenanschlag/
Wandeinzug usw. nicht einstellen?

Grüße cadumm
Frank Beister
Moderator
Ja, das siehst du richtig. Das hat zwei Gründe:

1. Ist die Komplexität der Tür so ohnehin am Anschlag. Ursprünglich war auch Anschlag, Rolladen, Sturz e.a. geplant, aber das wäre gar nicht mehr zu handeln gewesen.

2. Will GS (AFAIK) langfristig Öffnungen und Türelemente an sich voneinander trennen.

Als Workaround liegt eine modifizierte leere Türöffnung bei, die wie gewohnt einen Anschlag herstellen kann. Die eigentliche Tür wird dann (nicht assoziativ) an gleicher Stelle eingesetzt. Mit der Option kein Loch in die Wand zu schneiden, damit es keine doppelten Öffnungen gibt.
SABI
Booster
Hallo,

danke für die Info, habe den Schalter für das Einsetzen in
die Wandöffnung gefunden. Für alle, die womöglich genau
so lange wie ich suchen: Er befindet sich in dem letzten Menüpunkt
"Darstellung" unter Wandöffnung+Wandkontur.

Grüße cadumm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Probiere es mal bei der Konkurrenz dazu bei dormakaba

Hey, auch wenn es vllt. jetzt nicht direkt zum Thema passt, aber kann ich bei den dormakaba türen irgendwo einen Putzeinzug einstellen?
z.b. habe ich eine 20er Stb Wand, in der eine Stahl Blockzargentür mit nur 10cm stärke sitzt, würde ich gern den frei stehenden Teil der Laibung verputzt haben! Geht das?

Gruß und Dank!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen