abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Punktewolke aus tachymeter

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo an alle

ich suche nach einer lösung wie ich eine 3d-punktewolke ( als .txt oder auch als dxf aus autocad / rhino o.ä )aus einem aufmaß mittels tachymeter in archicad 10 einlesen kann, um daraus ein 3d-modell zu erstellen.
so weit ich weiss kann archicad ja keine 3d-punkte oder linien darstellen, sondern nur solids!?
ich habe bereits versucht die punkte in autocad / rhino mit linien zu verbinden, und sie per dxf / dwg in ac zu importieren. das problem dabei ist, dass mir jegliche 3d informationen in ein gdl objekt gewandelt werden und dadurch die punkte im 3d fenster verloren gehen bzw durch beliebige fangpunkte des gdl objekts ersetzt werden. vielleicht habe ich auch nur die falschen einstellungen zum dxf / dwg import vorgenommen....???
gibt es eine möglichkeit die punktewolke direkt als txt in archicad zu öffnen? ausser mit architerra?

bitte um hilfe!!!! dringend!!!

mfg smith
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
eine möglichkeit wäre evtl. auch der import per ifc aus autocad / rhino!? aber leider besitzen beide progs keine ifc schnittstelle
Leo Kern
Newcomer
hallo
wenn wir vom geometer daten bekommen im format
pp x y z
dann importieren wir diese mit architerra und haben schlussendlich ein 3d-geländemodell
wenn du die lizenz zum freigeben hast kannst du mir ja die .txt mailen und kann es ja mal probieren (info@atmo.at)
lg
leo
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das macht ArchiTerra.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die prompte hilfe,
aber das problem an architerra liegt darin dass es nur gelände erstellen kann. es zeigt aber leider die eingelesenen punkte nicht im 3d fenster an, so dass darauf wände, etc. erstellt werden können.
bei den 3d-daten handelt es sich um ein gebäudeaufmass - architerra ist also nicht das wahre!
die andere variante wäre die x/y/z koordinaten z.b in rhino o.ä. mit linien zu verbinden, Flächen zu definieren und anschliessend per dxf / dwg an archicad exportiert. dabei ist allerdings mein problem, dass die 3d- daten in ac dann lediglich als gdl importiert werden können , und somit ist es später (zumindest für gdl-anfänger) nicht möglich ist diese zu bearbeiten. soweit ich informiert bin ist dies nur bei einem .ifc import möglich. ??
ich habe kürzlich gelesen ( siehe url unten )dass wohl aus auto-cad der import von 3d linienmodellen möglich wäre, welche dann in archicad weiterbearbeitet werden können. welches austauschformat ist hierzu geeignet? habe für dxf / dwg schon alle möglichen importeinstellungen ausprobiert?

http://www.wolfsmueller.com/html/architektur.html
grassegger
Newcomer
hast du's schon versucht die daten über gdl einzulesen ...
ich mache das regelmäßig mit 2D koordinaten einfach im excel die schlüsselwörter und beistriche zu den zahlenkolonnen hinzufügen und im gdl-script einsetzen
musst du halt öfter machen ... je nach wunsch … einmal die hotspot's ergänzt um eine bezeichnung sodass du auch die punkte ohne makierung siehst je nach dem im 2d und 3d unterschiedlich
Anonymous
Nicht anwendbar
hab dasselbe problem vor einem jahr gehabt. Tipp: zeichne so viel wie geht im autocad und exportiere dann die 2d-Ansichten (mit entsprechend ausgerichtetem BKS)
Archicad und 3d Punkte aus Tachymeteraufmassen ist mühsam bis unmöglich - da hat eben autocad einfach die nase vorn.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es eine uniforme Textdatei ist, sollte ein kleines GDL-Skript zum Einlesen nicht das Problem sein. Dann könnte das resultierende Objekt die Punktwolke in 2D und 3D als (markierte) Fangpunkte ausgegeben. Je nach Aufwand auch komfortabler. Du müßtest dann halt Wände etc. in 3D nachzeichnen. Das ist IMHO der einzige Weg daraus echte Architekturbauteile in ArchiCAD zu bekommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, vielen dank für die infos!
da ich wie gesagt wenig ahnung von gdl habe muss ich mich wohl mal in das thema einlesen...
habt ihr evtl. irgendwelche tips für mich wie ich möglichst schnell zur programmierung eines 3d gdl skripts für mein "problem" mit den erforderlichen hotspots komme? - auch wenn ich zu den faulen studenten gehöre, welche hier im forum ja scheinbar nicht besonders beliebt sind

grüsse aus augsburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Einlesen von Daten ist nicht ganz trivial, wenn du noch gar nichts programmiert hast. Zum Thema GDL findest du ziemlich viele Links unter www.gotogdl.net und ansonsten gibt es einige Leitfäden für den Anfang. Einfach mal hier über suchen suchen. Eine reine Befehlsreferenz findest du unter www.selfgdl.de.

Wenn du mal einen Ausschnitt aus der Datei einstellen oder das Dateiformat beschreiben kannst, kann man dir vielleicht schon mal Starthilfe geben.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen