abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Punktwolke drucken?

marc_s
Contributor
Jetzt habe ich mit einigem Aufwand eine Punktwolke so ausgedünnt, dass ich sie in AC 20 einlesen konnte.
In der Bearbeitung kann man damit jetzt eingeschränkt etwas anfangen.
Leider fehlen die Punktwolken jedoch auf jeder Ausgabemöglichkeit - im Druck von Grundrissen/Schnitten, in denen sie im Bearbeitungsmodus sichtbar sind, und in Layouts werden sie niemals mitgedruckt. Nur im Druck direkt aus dem 3D-Fenster habe ich bisher etwas davon aufs Papier gebracht.
Ich möchte die Punktwolken als genaue 3D-Bauaufnahme für die Ergänzung einer Archäologischen Ausgrabung nutzen, die Oberfläche des Befunds lässt sich nicht durch regelmäßige Architekturbauteile in 3D nachbilden.

Hat jemand eine Idee? Oder funktioniert das etwa in AC21?
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Auf Seite 201 des GDL-Handbuches wird unter J7 bei Project2{4} ein Flag eingestellt, der Punktwolken in 2D-Projektionen anzeigen können soll. Nur - Wie bekommt man eine Punktwolke ins GDL - und wie macht man damit weiter?

Möglicherwiese wäre ein Weg - Punktwolken - die Punkte - in ein 3D-sichtbartes Element - zum Beispiel eine Kugel zu transformieren - nur so ein Gedanke..

Fremdprogramme? Wie kommt Rhino mit Punktwolken zurecht? Wer weiß sowas?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
"hmooslechner" wrote:
Fremdprogramme? Wie kommt Rhino mit Punktwolken zurecht? Wer weiß sowas?


Ist leider nicht der Burner, Heimo.
Es gibt zwar Plugins, die das Arbeiten erleichtern, aber ohne ist das Arbeiten damit nur sehr eingeschränkt möglich.
Zunächst mal kann Rhino nur .asc, .csv, .txt, .xyz und .cgo lesen.
Die .txt dürfen keine RGB beinhalten, und man muss penibel darauf achten, dass nur "echte" Daten vorhanden sind (keine Kommentare etc) und die Line Endings Windows encodiert sind.


Aber es gibt ja noch GDL.
Auf Seite 201 des GDL-Handbuches wird unter J7 bei Project2{4} ein Flag eingestellt, der Punktwolken in 2D-Projektionen anzeigen können soll. Nur - Wie bekommt man eine Punktwolke ins GDL - und wie macht man damit weiter?

Hier der GDL-Befehl.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»