abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rahmenwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum

Frage: Wie kann ich eine holzrahmenwand erstellen mit dämmung (alles in 3D bitte)?

Ich habe aus der objektbibliothek eine rahembauelement gewählt, und die dämmung mit einer schraffur engefügt. Aber das gibt natürlich in 3D nichts her. Wie mach ich das am besten?

Danke :confused:
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
du kannst natürlich alles auch in 3d zeichnen; das meiste davon wirst du aber nicht sehen. z.b.:
- rahmenwerk mit den objekten,
- dämmung mit einer wand; ggf mit boolschen ops die rahmen davon abziehen
- verkleidung wieder mit wänden
vorteil: 3d schnitte stimmen, auch eventuell vorhandene hohlräume

oder:
- stützen mit dem stützenwerkzeug
- horizontale teile mit dem unterzugwerkzeug (oder eventuell auch weglassen)
- wandaufbau mit mehrschichtiger wand
das sollte eigentlich auch reichen und dürfte besser zu handhaben sein, als so ein wald aus objekten

ich weiss aber nicht, ob das im regelfall zu empfehlen ist, denn die boolschen ops und die verdeckten rahmenelemente schlucken natürlich rechenpower ohne ende...

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Zuerst einmal würde ich dir das Objekt (Holzrahmen_Wand 11 oder welches du genommen hast) abraten. Mit diesem Objekt verlierst du die Kontrolle über deine Wand, denn es lassen sich die Pfosten nicht dimensionieren. (du kannst nur den Pfostenabstand eingeben, und die Stärke der Wand, nicht aber die Breite) Vielleicht bist du besser beraten, dir deine Wand aus Decken und Stützen zu basteln?

Wenn du das gemacht hast, kannst du eine Wand (mit deiner gewünschten Dämmschraffur) darüber zeichnen und dann mit Solid-Element Befehl ausschneiden. So hast du eine schöne Rahmenwand in 3D.

Beachte: Wenn du mit mehrschichtigen Bauteilen arbeitest, und eine Holzfassade benötigst, lässt sich diese mit dem Profiler recht gut in 3D erstellen.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure schnellen antworten ihr zwei!!

@zzyzx: was ist eine boolsche operation?

Gruß
zzyzx
Newcomer
"boolsche operation" ist dasselbe wie die "solid element operationen"

findest du unter menü --> planung --> solid element befehle

aber wie gesagt: sparsam anwenden, denn man verliert mangels einer nachvollziehbaren übersicht ebendiese und bei massivem einatz wird das arbeiten zu zäh.


:winken:
poeik
Ace
Nebenbei gibt es auch noch die gute alte Methode:
Wand mit Decken und Wänden im Grundriss liegend zeichnen, aus dem 3D-Fenster als Objekt speichern (siehe ArchiTipp )

Die ursprünglichen Decken und Wände nicht löschen sondern auf eine ausgeblendete Ebene oder in eine separate Datei legen. So musst du bei Änderungen nicht wieder von vorne beginnen.

Die Fenster würde ich als leere Öffnungen im Objekt lassen. Nach einsetzen des Objekts in die Öffnung ein Wandstück einpassen, dann kannst du die normalen Fenster in die Wand einsetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen