abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ruamflächen-Werkzeug, Grenzen nachbearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Raumflächen-Werkzeug:
Da ich sämtliche Projekte 2D zeichne, messe ich auch alle Flächen gegen Ende des Projektes mit dem Raumflächen-Werkzeug ab. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Bei einigen Projekten kann ich die "Begrenzungslinien" der aufgerissenen Fläche im Nachhinein nicht mehr verändern! Die Fläche ist komplett weiss (wie der Hintergrund) und man keine Begrenzung mehr erkennen.

Bei anderen Projekten kann ich diese "Begrenzungslinie" ganz normal an der Begrenzungskante angreifen und z.B. parallelverschieben oder knicken, usw.! Hier ist auch die aufgerissene Fläche leicht grau hinterlegt, und die Eckpunkte erscheinen als kleine lila Punkte. (So möchte ich alle Raumflächen haben!)

Ich verwende jedoch zum Erstellen einer neuen Datei immer die selbe Projektvorlage, woran also kann das liegen? Ist das vielleicht eine spezielle Einstellung im Einstellungs-Fenster des Raumflächen-Werkzeuges?

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach, ich habe aber schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und bin auf keine Lösung gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin

---------------------------------------------------------
Windows 7 Pro SP1 64 bit, ArchiCAD 10
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort,

das Problem ist das Stütze und auch die Wand als Raumbegrenzung eingestellt sind ?!

Die Wandscheiben durchgehend zu zeichnen ist sinnlos, da sonst die Mengenermittlung nicht stimmt. 😕
jens-uwe
Participant
Nein - das Problem ist nicht, dass Stütze und Wand als Raumbegrenzung eingestellt sind. Das Problem ist, dass Deine äußere Umgrenzung wahrscheinlich nicht eindeutig definiert ist bzw. nicht geschlossen. Die Teile, Deiner Umgrenzung, die fehlen, kannst Du durch Linien mit der Eigenschaft "Raumflächen-Begrenzung" ergänzen. Dann sollten auch die Raumstempel korrekt verwendbar sein. Mit durchgehenden Wandscheiben hat das nichts zu tun.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
poeik
Ace
Sorry Jens-Uwe, aber koma hat schon recht. Wenn die Wände bei den Stützen nicht durchlaufen kann der Raumstempel nicht automatisch platziert werden...

Aber keine Sorge Julia. Die Mengenermittlung sollte trotzdem stimmen. Zumindest die Nettooberflächen und das Nettovolumen. Brutto wird durch die Stütze hindurchgemessen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
Oh, da habe ich wohl das Problem nicht korrekt verstanden. Wenn es um Stützen geht, an die die Wandscheiben direkt heranreichen, hat poeik natürlich völlig Recht.
Ich habe bei meinen Industriehallen auch hin und wieder Trennwände/ Wandscheiben, die nicht bis zur nächsten Stütze reichen. Dann zeichne ich einen Linie mit der Eigenschaft "Raumflächen-Begrenzung", weil ich ja im Raumstempel die verschiedenen Nutzungsbereiche ausgewiesen haben möchte und der Rechner ohne diese Hilfslinien nicht wissen kann, wo der Bereich bzw. der Raum aufhört.
Aber für Wandscheiben, in denen die Stützen drin stehen, zeichne auch ich die Wände durch und lasse die Wände von den Stützen ausstanzen. Die Mengenermittlung stimmt, wie poeik und richtig schreibt, dann trotzdem (soweit bisher von mir nachgeprüft).
Sorry, hoffe, ich habe keine Verwirrung in das Problem gebracht.

Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Woher weiß ich welche Begrenzung fehlt?





Hat das zufällig etwas damit zu tun, dass die Konstruktionslinie mittig ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Kontrolliere alle Bauteile, die den Raum begrenzen, auf ihre raumbegrenzende Eigenschaft.
Auch rechts, wo das "Fenster" ist, brauchst Du ein raumbegenzendes Element.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stützen und Wandscheiben sind als raumbegrenzend eingestellt... 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst davon ausgehen dass Stützenkanten keine raumbegrenzende Funktion haben, auch wenn das so eingestellt ist.
Eine Stütze kann lediglich Raumflächen reduzieren.
Bei eingestellten Auswirkung auf RaumflächenRaumflächen-Begrenzung“ reduziert sie die Raumflächen immer, unabhängig von ihrer Größe.
Bei „Reduziert Raumflächen“ reduziert sie die Raumflächen abhängig von ihrer Größe gem. Einstellungen in Projektpräferenzen / Raumflächen.
Löcher in der Raumbegrenzung im Bereich der Stützen musst du schließen, entweder durch verlänger der Wand neben Stütze, oder mit Hilfe einer Linie mit Raumbegrenzungsfunktion (wie Jens-Uwe vorschlägt).
Elke_He
Contributor
Es kommt folg. Fehlermeldung:
Es wurde um den Punkt kein geschlossenes Polygon gefunden, nur außerhalb. Akzeptieren sie es als Raum?
Hinweis: Elemente werden aufgrund des Umbau-Status nicht miteinander verbunden oder bilden kein geschlossenes Polygon.


Man kann hier sehr wohl einen automatischen Raumstempel absetzen, wenn man den Hinweis von ArchiCAD beachtet: Sehr wahrscheinlich hat eine Wand und / oder eine Stütze eine andere Information zum Umbau-Status (Neubau) und alles andere ist Bestand. Wenn Du dann dem Raumstempel den Umbau-Status "Neubau" gibst, kannst Du ihn dann auch in dem Raum absetzen. Probier es mal aus!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen