Ich denke das Kommentarfeld der Objekte wäre ein guter Platz für solche Informationen.
Ich poste hier mal die Antwort, die ich soeben vom Support bekommen habe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Fahrkurven aus der ArchiCAD 8.1 und ArchiCAD 9 Version sind nach den neuesten Richtlinien von 2001 von der FGSV (Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen) erstellt worden und wurden durch ein "Allgemeines Rundschreiben Strassenbau Nr.27/2001" mit dem Betreff "Schleppkurven in Technischen Regelwerken;- Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen, Ausgabe 2001" veröffentlicht.
Die FGSV hat auf Grundlage einer im Auftrag des BMVBW durchgeführten Forschungsarbeit diese Sammlung erstellt. Die darin enthaltenen Schleppkurven ersetzen die bisherigen Schleppkurven, wie sie in den Richtlinien für die Anlage von Strassen, Teil: Knotenpunkte, Abschnitt 1: Plangleiche Knotenpunkte, Ausgabe 1988 (RAS-K-1 88), Anhang 3, sowie die in den Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstrassen, Ausgabe 1993
(EAHV 93) und in den Empfehlungen für die Anlage von Erschliessungsstrassen, Ausgabe 1985/1995 (EAE 85/95) enthalten sind.
Diese Fahrkurven ersetzen die in den vorgenannten Regelwerken enthaltenen Schleppkurven. Im Interesse einer einheitlichen Strassengestaltung empfiehlt die FGSV, die neuen Schleppkurven für die Strassen der Geschäftsbereiche ebenfalls anzuwenden.Das klingt doch gut, oder?
[ 07. Juni 2005, 16:22: Beitrag editiert von: Frank Beister ]