abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schleppkurven nach EAE

Frank Beister
Moderator
Ich habe mir die bisherigen Threads dazu im Forum schon durchgelesen, muß es aber leider genau wissen. Sonst kommt der Truck nicht an die Anlieferung und die Regale im Supermarkt bleiben leer:

Wir sollen die Schleppkurven gemäß EAE planen. Siehe EAE 85/95 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Ich weiß, wo die Kurven in der Bibliothek liegen, doch ist ja Truck und LKW nie das Gleiche und so stellt sich die Frage auf welcher Basis diese Schleppkurven entstanden sind. Ist das die digitale ArchiCAD-Version der "Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen"? Ich möchte nämlich nicht so gerne mit versammelter Mannschaft bei der Testfahrt vor plattgewalzten Beeten stehen und sagen "Das war halt so in unsrer CAD drin".

I' hobs a weng eilig. Wäre nett, wenn sich dazu mal jemand von GS äußern könnte. Oder soll ich dazu besser den Support anrufen.

P.S. Netter Link zu dem Thema: Schleppkurven

[ 07. Juni 2005, 11:35: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du den Support anrufst, stelle die Lösung doch bitte ins Forum - das wäre klasse!
Clumbum

P.S.: Habt Ihr keinen Verkehrsplaner im Boot?

[ 07. Juni 2005, 11:40: Beitrag editiert von: clumbum ]
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

ich glaube die sind aus den richtlinien von einer forschungsgesellschaft für strassen- und verkehrswesen.
bin mir nicht sicher, hatte mal vor ewiger zeit nachgeforscht.

gruß ernie

[ 07. Juni 2005, 13:49: Beitrag editiert von: ernie ]
zzyzx
Newcomer
das wirft eigentlich die generelle frage auf nach der zuverlässigkeit bzw. herkunft von im cad implementierten daten wie

- mindestmasse von etwa sanitärobjekten, abstandsflächen usw.
- die genannten schleppkurven
- brandschutzordnung und zugehörige zeichen
- zeichen für bebauungsplan, landesplanung usw.
- berechnungsverfahren (wohnfläche)..
...
ich will damit nicht sagen, dass ich erwarte, dass solche dinge ständig rechtssicher und aktuell gehalten werden; das würde die cad hersteller wahrscheinlich überfordern, zumal da auch auf länder und bundesländerebene teils unterschiede bestehen können.
aber einen verweis auf die entsprechenden normen und die basis der erstellung ("Brandschutzzeichen nach DIN 4844-2:2001-03") wäre schon angesagt; sonst muss man alles nochmals nachforschen und überprüfen: das kanns ja nicht sein, oder?

😉
Frank Beister
Moderator
Ich denke das Kommentarfeld der Objekte wäre ein guter Platz für solche Informationen.

Ich poste hier mal die Antwort, die ich soeben vom Support bekommen habe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Fahrkurven aus der ArchiCAD 8.1 und ArchiCAD 9 Version sind nach den neuesten Richtlinien von 2001 von der FGSV (Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen) erstellt worden und wurden durch ein "Allgemeines Rundschreiben Strassenbau Nr.27/2001" mit dem Betreff "Schleppkurven in Technischen Regelwerken;- Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen, Ausgabe 2001" veröffentlicht.
Die FGSV hat auf Grundlage einer im Auftrag des BMVBW durchgeführten Forschungsarbeit diese Sammlung erstellt. Die darin enthaltenen Schleppkurven ersetzen die bisherigen Schleppkurven, wie sie in den Richtlinien für die Anlage von Strassen, Teil: Knotenpunkte, Abschnitt 1: Plangleiche Knotenpunkte, Ausgabe 1988 (RAS-K-1 88), Anhang 3, sowie die in den Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstrassen, Ausgabe 1993
(EAHV 93) und in den Empfehlungen für die Anlage von Erschliessungsstrassen, Ausgabe 1985/1995 (EAE 85/95) enthalten sind.

Diese Fahrkurven ersetzen die in den vorgenannten Regelwerken enthaltenen Schleppkurven. Im Interesse einer einheitlichen Strassengestaltung empfiehlt die FGSV, die neuen Schleppkurven für die Strassen der Geschäftsbereiche ebenfalls anzuwenden.Das klingt doch gut, oder?

[ 07. Juni 2005, 16:22: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
hab auch grad sowas aufm schirm und muss gerade etwas rätseln, welche kurve ich da jetzt nehmen soll...
für jeden fahrzeugtyp (bei identischen fahrzeugdimensionen) sind ja zwei kurven da; eine davon etwas enger, die andere etwas grösser. ist das jetzt als max-min zu sehen (fahrzeugabhängig) oder von fähigkeit oder alkoholpegel des jeweiligen fahrers abhängig ???

hoffentlich weiss da jemand mehr

:confused:
Ge
Participant
ich würde meine, das der minimale wenderadius auch von der geschwindigkeit des Fahrzeuges abhängt.
ein anfahrender LKW hat dadurch einen kleineren Wenderadius als ein LKW in voller Fahrt.... oder so...
hab hier 2 Schleppkurven eines iveco sattelauflegers liegen.. in fahrt r=12,50m anfahrend 8,10

Grusz G

[ 27. Januar 2006, 10:10: Beitrag editiert von: G [Ge] ]
poeik
Virtuoso
@ zzyzx:
In der Regel sind 3 Kurven abggebildet:
- der innere Wendekreis, gleichzeitig die Fahrspur des Hinterrads
- der äussere Wendekreis, also die Fahrspur des Vorderrades
- der äussere Platzbedarf, wird von der vorderen Stosstange definiert.

@ G [Ge] :
Meinst du die von zzyzx beschriebene alkoholbedingte Kurve? Auch bekannt unter dem Namen "Schleuderkurve", tritt erst auf, wenn die Fliehkraft grösser ist als die Reibung, Radius in der Regel unendlich... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ja, das klingt logisch.
:winken:
vielleicht hat ja noch jemand den orginaltext zu den schleppkurven vorliegen, da steht sicher auch drin, was jeweils angenommen wurde. wäre prima, wenn das noch jemand wüsste.
Ge
Participant
@poeik. yep. könnte sein,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - der äussere Platzbedarf, wird von der vorderen Stosstange definiert. trifft bei einem LKW mit Sattelaufleger nicht zu, dort wird der äussere Platzbedarf durch die ausscherende Ecke des Auflegers definiert.

trotzdem... ist der min. wenderadius zum reversieren eines anfahrenden LKW kleiner als jener eines fahrenden...

😛

[ 27. Januar 2006, 11:53: Beitrag editiert von: G [Ge] ]