abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schräges Fenster mit vertikaler Teilung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich möchte ein Fenster erstellen, dass wie folgt aussieht:

In der Bibliothek habe ich nur ein schräges Fenster gefunden, dass keine weitere Teilung in den Einstellungen zulässt (Teilung im Bild mit den Pfeilen gekennzeichnet). Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen? Ich möchte das Fenster nicht manuell erstellen, da man ja sonst die Möglicheit verliert es zu bearbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
OT: und wie schaut es da bei der übergabe in archiphysik dann aus?
Anonymous
Nicht anwendbar
...bei selbst erstellten fenstern muss man dann auch noch im gdl script herumwühlen?...
Von Wühlen kann da keine Rede sein, ist alles halb so wild.
Da gibt es einen alten Tipp dazu: How to make custom windows in ArchiCAD

Oder Du machst es nach der Methode, die poeik beschreibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
2003 und bis dato noch nicht behoben....
Anonymous
Nicht anwendbar
...2003 und bis dato noch nicht behoben...
Im Gegenteil: Das geht schon lange und zwar wie beschrieben auf verschiedene Weise. Die Wandaussparung (Wallhole) kann dadurch unabhängig von der Fenstergeometrie definiert werden. Und außerdem gäbe es auch noch das Add-On ArchiGlazing.

Da gibt es einen alten Tipp dazu: How to make custom windows in ArchiCAD

Oder Du machst es nach der Methode, die poeik beschreibt.

Ich sage "Danke für diesen Tip"

Dieses Forum ist einfach nur spitze!
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
rein Interesse halber: wo liegt der Vorteil, dass die Wandaussparung "unabhängig" von der Fenstergeometrie standardmäßig definiert ist?

Wäre der umgekehrte Weg, Standard - Fenstergeometrie=Wandaussparung und Wallhole löschen wenn man ein die Fenstergeometrie umschreibendes Rechteck ausgespart haben will, nicht ein wenig sinnvoller?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier gehts zur Wunschliste...
Anonymous
Nicht anwendbar
aufschlussreiche antwort
Anonymous
Nicht anwendbar
...muss man dann auch noch im gdl script herumwühlen?...
...2003 und bis dato noch nicht behoben...
...aufschlussreiche antwort...
@foxarch
Die eigentliche Frage von Tjaersen "Schräges Fenster mit vertikaler Teilung" ist doch längst beantwortet mit verschiedenen Lösungsvorschlägen. Vielleicht geht es ja nicht so, wie Du Dir das wünscht, dazu hast Du ja auch einen wunschlistentauglichen Vorschlag gemacht. Deine obigen Kommentare sind allerdings nicht sehr konstruktiv. Als Moderator darf ich Dich bitten, Deinen Ton etwas an die Gepflogenheiten hier im Forum anzupassen.

Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
OT:
meine Kommentarliste findest du wirklich als unhöflich bzw nicht dem Forumston entsprechend?

Wenn das unhöflich war, dann muss ich dir leider sagen, dass wir mit 7 Versionen AC und jährlich pünktlich zahlender Kunde mir auch weiterhin erlaube, derart unhöfliche Kommentare abzugeben. "herumwühlen" "bis dato nicht behoben" "aufschlussreich" gehörten bislang noch nicht in mein Repertuar der "bösen Worte", aber man lernt nie aus.