abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schrauben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

gibt es eine extra Bibliothek mit Schrauben? Ich möchte gerne Explosionszeichnung ertsellen und weiß noch nicht ganz wie?

danke schonmal im voraus...
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo tommy,

eine Schraubenbib wüßte ich jetzt nicht, aber du kannst dir bei Würth alle möglichen Schrauben hier runterladen und als gdl in ArchiCAD importieren.

Sonnige Grüße
plueschi

[ 21. Januar 2010, 17:20: Beitrag editiert von: plueschratte ]
poeik
Virtuoso
@plueschratte:DAnke für den Tipp. In welchem Format lädst du die Teile dort runter? DWG und DXF werden bei mir nicht 3D erkannt, 3ds ist etwas umständlich und manchmal nicht massstäblich..?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Braucht man denn Schrauben in 3D 😛 ?
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Braucht man denn Schrauben in 3D ? Wenn du die Explosionszeichneung nicht 2D zeichnen willst, hilft es schon... 😛

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

ich weiß, der Import ist etwas "Tüftelei" ... aber ich hab die bisher immer als 3Ds runtergeladen und (ich glaube, weil ist schon etwas länger her) im Maßstab 1:1 reingeladen. Ist anfangs halt mit etwas rumprobieren verbunden, aber wenn die erste Schraube passt sind die anderen Teile auch kein Problem mehr.

@Stefan: Wenn es darum geht, zu prüfen, ob eine Schraube einschl. Unterlegscheibe bei minimalem Randabstand noch funktioniert ist das genial. Ebenso, wenn man wissen muß ob die Mutterhöhe mit U-Scheibe passt ... und da brauchst dann kein spezielles Tabellenbuch ... ich weiß nämlich keine Durchmesser der U-Scheiben und das war in einem Fall mal höchst fatal 🙂 🙂 🙂

Sonnige Grüße
plueschi :winken: