abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 21 langsam bei Kopieren von Elementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

ich habe vor circa einem halben Jahr von ArchiCAD 19 auf ArchiCAD 21 umgestellt und seitdem ist läuft ArchiCAD unglaublich langsam, speziell wenn ich Elemente kopieren und einfügen will. Ein halbes Jahr habe ich jetzt damit gearbeitet aber mittlerweile nervt es mich einfach nur noch...
Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee woran es liegen könnte und an welchen Schrauben ich drehen muss, damit ich wieder störungsfrei arbeiten kann?
Die Mindestanforderungen für die Software hat mein Laptop, also dürfte es daran eigentlich nicht liegen und ArchiCAD 19 lief ja auch einwandfrei..
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße 🙂
9 ANTWORTEN 9
Hmooslechner
Rockstar
Mir fällt auf, dass beim Einsetzten von Bibliothekselementen nun kurz das "Überlastungssymbol" des Mac erscheint, auch, wenn es sich um frische leere Projekte handelt.

Selbst am MacBookPro mit Nvidia-Karte und 16 GB Ram reagiert AC21 sehr langsam, wenn man ein Bibliothekselement einsetzt. Das drehende Farbrädchen vom Mac, wird von Quicktime nicht mitgefilmt.. Genauso sieht es auch aus ohne "mitfilmen"..

https://youtu.be/IemJCkJva1U

Übrigens - Youtube bietet nun kein "..Watch=.." mehr in seinen URLS an

- bitte Forumsoftware ändern!

Sonst kann man keine Vids direkt ins Forum verlinken.. Ich hab mir jedenfalls die genaue Syntax nicht gemerkt und kanns nicht mehr..

genauer: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=23&t=25382&p=147480#p147480
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Mindestanforderungen oder empfohlene Anforderungen?
Wenn ich nur die minimale Motorisierung habe, kann ich auch nicht ganz schnell fahren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die wichtigsten Hardwareinformationen findest Du im Apfel-Menü - über diesen Mac …
Ist Dein Build von ARCHICAD 21 aktuell?
Welches Betriebssystem verwendest Du aktuell (über diesen Mac …)?
Unter MacOS 10.13 kann es vorkommen, dass die Autosicherung ausbremst. Ein Lösungsanleitung gibt es im Helpcenter.

Passiert das nur in einem bestimmten oder in mehreren Projekten?

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Aktuellstes AC21EduAut, aktuellste Systemsoftware , Macbookpro 3 Jahre alt - damals schnellster kaufbarer mit I7 und Nvidia-Grafik, 16 GB.

Das Selbe am Win-PC geht schnell. Obwohl dieser I7 einer der ersten I7 war mit nur 2.5 GHZ - auch mit Nvidia aber mit 20GB Ram.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ok, ich habe im Moment 10.13 High Sierra auf meinem Laptop und dann liegt es wahrscheinlich daran... Im Helpcenter findet sich leider auch keine wirkliche Lösung zu dem Problem, anscheinend muss auf ein Update warten in dem das Problem dann behoben werden soll.
Trotzdem viele Dank für eure Hilfe 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da steht doch eigentlich ganz klar, welcher Workaround Abhilfe schafft.
Make sure that all of your projects are saved/all of the changes are sent and received in Teamwork projects.
In Teamwork projects it is advised to Leave Teamwork Project before applying any changes.
Close ARCHICAD then rename the /Users/<username>/Library/Application Support/GRAPHISOFT folder (e.g.: _GRAPHISOFT)
It is safer to rename it first because it contains previously created autosaves, local cache, DXF-DWG Translator, IFC Schemes that might be important for a user
Reopen ARCHICAD and check the result of the workaround above.
If the slow performance issue is no longer occurring, the user can copy the important data (e.g.: autosaves, local cache, DXF-DWG Translator, IFC Schemes) if needed from the previously renamed folder to the new GRAPHISOFT (/Users/<username>/Library/Application Support/) folder. The originally renamed folder now can be deleted.
If the Autosave folder is stored in different location determine by looking in the Work Environment (Data Safety & Integrity). Rename it first then handle it as mentioned above. It is recommended to use the Default Location.
Zusätzlich solltest Du die Favoritenpaletten wegblenden.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Auf meinem Mac finde ich das Verzeichnis nicht.

Unter "Macintosh HD/Benutzer/Meiname/" gibt es dann kein Library oder Bibliotheks-Verzeichnis. Suche ich falsch? Sonst muss ich aufs Update warten..

Die Favoriten hab ich ohnehin "nie an", sondern sind halt im Werkzeugkasten bei den Icons rechts "verfügbar". Kann man diese Verfügbarkeit ausschalten - hab nichts gefunden..

Schön, dass es englischen Hilfetext gibt - schade, dass es keine "Eindeutschung" dafür gibt..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Halte im Finder mal die Alt-Taste gedrückt und gehe ins Menü Gehe zu. Dort gibt es dann den Menüpunkt Library.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Herzlichen Dank! Scheint gelöst zu sein - habs am Macbook probiert - am MacBookPro muss ichs erst machen.

Ohne Diesen Hinweis hätt ichs sicherlich nicht gefunden.

Alt im Finder - hab ich bisher nicht benötigt. Mal schauen, was "alt" im Archicad so im Menü ändert..grins.

Mit der offiziellen Beschreibung jedenfalls wäre es mir "zu wenig " gewesen.

Make sure that all of your projects are saved/all of the changes are sent and received in Teamwork projects.
In Teamwork projects it is advised to Leave Teamwork Project before applying any changes.
Close ARCHICAD then rename the /Users/<username>/Library/Application Support/GRAPHISOFT folder (e.g.: _GRAPHISOFT)
It is safer to rename it first because it contains previously created autosaves, local cache, DXF-DWG Translator, IFC Schemes that might be important for a user
Reopen ARCHICAD and check the result of the workaround above.
If the slow performance issue is no longer occurring, the user can copy the important data (e.g.: autosaves, local cache, DXF-DWG Translator, IFC Schemes) if needed from the previously renamed folder to the new GRAPHISOFT (/Users/<username>/Library/Application Support/) folder. The originally renamed folder now can be deleted.
If the Autosave folder is stored in different location determine by looking in the Work Environment (Data Safety & Integrity). Rename it first then handle it as mentioned above. It is recommended to use the Default Location.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia