abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schwelle / Durchgangslichte falsch

Tom10
Booster
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, wenn man die Durchgangslichte bei einer Tür eingibt und eine Schwelle einstellt, dann verringert sich die Durchgangslichte um die Schwellenhöhe.

Das würde heißen, dass ich jede Tür um die Schwellenhöhe erhöhen muss, jedoch wird dann die Höhe im Grundriss falsch dargestellt. Somit müsste ich jede Tür in den Markereinstellungen auf Text umstellen und per Hand eingeben -> bei Änderung fehleranfällig!

Gibt es hier einen Lösungsvorschlag?
Der Support konnte mir leider keine Antwort geben.

Anbei noch Bilder zur Verdeutlichung:




Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
3 ANTWORTEN 3
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Schwelleneinstellung: Statt Schwelle lieber Wandöffnung unter Schwelle mit Eigener Höhe mit/ohne Blindschwelle verwenden, dann hat man eigentlich stimmige RB+RA+DL.
MFG Su
Tom10
Booster
Hallo Su,

danke für deine Antwort. Ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen. Es wird lediglich das Mauerwerk unter der Schwelle ausblendet.
Die Durchgangslichte von Schwellenoberkante bis Stockunterkante bleibt unverändert (in meinem Fall 186cm). In den nominalen Einstellung wurde aber eine DL von 196cm angegeben.

Ist meine Auffassung der Durchgangslichte evtl. falsch?
Archicad definiert die DL von Schwellenunterkante bis Stockunterkante.
Für mich ist die effektive Durchgangslichte aber von Schwellenoberkante bis Stockunterkante.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner