abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Sichtbarkeit Elemente über Filter???

tinno
Newcomer
Hi,
besteht in AC die Möglichkeit im 3D Fenster Elemente einzeln auszublenden (ich hab es bisher nicht gefunden)?
Ich kenne nur die Funktion über diese "Ebene ausblenden".
Besteht nicht auch die Möglichkeit nur die Elementen gleicher ID+Ebene einzublenden also z.b. "nur gefilterte zeigen".

Ein Bsp.:
Ich habe Straßeneinläufe (Ebene -1) in verschiedenen Baufeldern/Systemen (ID; 01/92, 02/95, ...).
Nun will ich nur die Einläufe aus Baufeld 02 und System 95 sehen.
Filtern kann ich das ja wunderbar - jedoch zur alleinigen Darstellung müsste ich nach jetzigem Stand zusätzliche Ebene einfügen und alles aufteilen und das würde stark die Bearbeitbarkeit erschweren.

Das Projekt ist eine Chemieanlage mit 300x300m - also recht komplex und ich habe nun schon ca. 100 Ebenen und 30 Ebenenkombinationen für meine alltägliche Arbeit.
Für die Planerstellung ist das alles okay so, nun will der Kunde gern nach Systemen getrennte bunte Bildchen für ne PPP 🙄 (BIM kennt er nicht 😐 )

Habt Ihr eine Idee! Danke!!!
Gruß.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
5 ANTWORTEN 5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!

Nach Filterung sind ja die Elemente aktiviert, dann einfach in Mausmenü z.B. den Befehl nur Auswahl in 3D anzeigen unter WIN Umschalt +4 anwenden.

MFG Su
tinno
Newcomer
...ah, okay - im Grundriss filtern und dann...warum gibt es den Befehl denn nicht aus dem 3D Fenster heraus... 🙄
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn der Unterdrückung von Befehlen, je nachdem in welchem Fenster man sich befindet 🙄

Danke!!!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Den Befehl gibt es auch im 3D Fenster zur Freistellung von Elementen. Filtern kannst Du auch im 3D Fenster. Nur im Grundriss geht das allein Anzeigen ohne Ebenen-Ausschaltung nicht so direkt.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ Tinno

Ich würde hier mit getrennten Ebenen arbeiten und die jeweiligen gewünschten Sichten dann als Ausschnitte definieren. Das scheint mir die sauberste Lösung.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

danke für Eure Anmerkungen. Die Filterfunktion (Umsch+3/Umsch+4) wie ich sie nun "entdeckt" 😆 habe, ist genau das was ich suchte. Danke!

@Evelyn - in Ebenen aufteilen ist hier keine richtige Option für mich, da dann aus 100 Ebenen schnell 700 werden könnten...das ist dann echt nicht mehr praktikabel... Danke dennoch...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro