abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Sketchup für iPad

66689
Booster
Servus Archicad Kollegen,

Bin gerade dabei Sketchup für iPad zu testen, funktioniert überraschend gut!

Mein Gedanke wäre, auf der "Terrasse" ein paar Möbel zu zeichnen und diese dann in Archicad als Objekte zu verwenden?

Im Moment können ja nur SKD-Dateien bis 2019 geladen werden?!

Kommt da irgendwas Neues von GS?

Danke für eine kurze Info, falls sich da jemand auskennt.

Beste Grüße
Otto
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Ding ist teuer... Wieso nimmst du nicht unsere BIMx?
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich hab das auch. Bisher bin ich mit der 2017er Version gut klargekommen. Aber die iPad-Version hat mich dann überzeugt, doch das Abo zu machen. Die Pro-Version kostet halt 275 EUR im Jahr. Aber Sketchup auf'm iPad ist halt einfach geil! Das verkrüppelte Morph-Zeug in Archicad willst Du nicht benutzen.

Ich setze Sketchup für genau zwei Dinge ein: Entwurf/Studien und Renderings. In Kombination mit Concepts auf iPad einfach unschlagbar. BIMx kann ja nix ausser anzeigen. Mit Sketchup entwickelst Du halt 'ne Idee.

Neulich mit dem Bauherrnnam Sketchup-Modell per ipad gesessen und dann die Anmerkungen mit dem Stift direkt ans Modell geschrieben. So muss das.
Schau mal hier (bis etwa zur Mitte scrollen)
https://blog.sketchup.com/article/sketc ... -on-the-go

Um Dinge dann in AC zu holen schleuse ich das dann durch die Desktop-App und speichere es als 2019er Version.
66689
Booster
Danke für die Antworten!

@klavier, nutze natürlich BIMx für meine Bauherrn und dank iPad habe ich alle Pläne mit dabei, wenn ich auf der Baustelle bin.

Bin überzeugter Archicad Anwender 😄 seit AC 13 - 25 obwohl ich die Entwicklungsrichtung von GS nicht gut finde, kleine Planer bleiben auf der Strecke und müssen mit "veralteten Programmteilen" arbeiten und den bekannten Bugs leben. Auch neue Funktionen werden eben nur "unfertig" ausgeliefert.
Also muss man sich helfen, funktioniert auch gut, dank dem tollem Forum mit meistens sehr hilfreichen Antworten.
Okay genug gejammert, ich hoffe und zahle weiter.

@Torben, Sketchup für iPad ist einfach nur "supi", möchte aber nicht unbedingt noch die Pro-Version installieren, geht nicht nur ums Geld, sondern wieder ein Software die den PC "füllt", will auch nicht Python, Param-O…, bin Architekt und kein Programmierer.

Da 2019'iger SKD-Dateien von GS gelesen werden können, sollte das kein so großer Aufwand sein auch 2022'iger zu Händeln?

Torben, funktioniert deine "Schleuse" wenigsten und kann ich dann die Objekte in Archicad nutzen?
Danke im Voraus für ein kurze Antwort.

Beste Grüße
Otto
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
torben_wadlinger
Virtuoso
@Otto: Sketchup-Modell öffnen, Sichern unter ..., Version auswählen, fertig für Import.