abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Standort abspeichern in der Perspektive?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte einen Standort einer Perspektive abspeichern, finde aber nicht wie das geht. Ich las gerade was von Navigator-Fenster aber wo?

Ziel ist es, immer, auch wenn man zwischendurch woanders arbeitet immer wieder genau diesen Standpunkt abrufen zu können.

Wahrscheinlich fehlt mir nur der richtige Suchbegriff... Danke!

Oder muß ich das über eine Kamera machen?

[ 18. April 2006, 23:33: Beitrag editiert von: optimist ]
12 ANTWORTEN 12
Nicht anwendbar
hallo optimist,
ich mache es wie folgt:
im 3D navigator gibt es in der ersten button-zeile rechts einen kleinen Pfeil, der nach rechts zeigt.
klickst du darauf, kannst du eine kamera setzen.
die kamera entspricht genau deiner perspektive im 3D-Fenster. du kannst sie kopieren, einfügen, aktivieren und mit strg*3 benutzen.
änderst du deinen standpunkt im 3D-fenster bei aktivierter kamera, ergeben sich neue möglichkeiten, wenn du auf den besagten Pfeil im 3D-navigator klickst.

ich mag den 3D-navigator sehr gerne. in AC10 wird es ihn aber wohl nicht mehr geben.

ich hoffe ich konnte dir helfen...
gruß
jan
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
mit AC9 kannst du in Ausschnitteditor deine 3D-bilder speichern.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
mit AC9 kannst du in Ausschnitteditor deine 3D-bilder speichern. hallo klavier,
was ist der ausschnittseditor?

gruß
jan
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
den gibts ab AC 8 :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von jangze:
ich mag den 3D-navigator sehr gerne. in AC10 wird es ihn aber wohl nicht mehr geben.Keine Sorge, der ist immer noch da.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
den gibts ab AC 8 :winken: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von jangze:
ich mag den 3D-navigator sehr gerne. in AC10 wird es ihn aber wohl nicht mehr geben.Keine Sorge, der ist immer noch da.

Gruß

Markus
(zurück lehnend)
na gut...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
der kleine Pfeil nach rechts im 3D Navigator gibt mir nicht die Möglichkeit eine Kamera zu setzen. Was könnte ich da falsch machen?
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@cool:

Jan meint die Palette '3D-Navigator' in ArchiCAD 7. Die ist in ARCHICAD 10 in der gleichen Form nicht mehr vorhanden, da es bessere Möglichkeiten gibt.

Meintest Du die 'Navigatorvorschau'?

Du brauchst in AC 10 keine Kamera zu setzen. Hier sicherst Du einfach den aktuellen Ausschnitt (Navigator auf Ausschnitt-Mappe umschalten und dann den zweiten Button unterhalb der Liste klicken). Da werden dann auch viele andere Einstellungen gleich mit festgehalten (3D-Schnitte etc.).

Gruß, Philipp