abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Symbole/Module/Objekte erstellen und bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich Suche eine Möglichkeit, z.B. ein Aufzugssymbol bestehend aus einem einfachen Rechteck mit 2 Diagonalen zu zeichnen, welches ich immer wieder in meinen Grundriss einfügen kann (viele Aufzüge vorhanden). Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt jedoch zb die Stiftdicke oder Farbe des Aufzuges ändern oder z.B. die Fahrkabine hinzufügen. Und das eben nicht 100x separat sondern in diesem einen Modul/Objekt/Symbol.

Geht das?

Habe schon ein eigenes Objekt erstellt. Konnte es auch mehrfach einfügen, jedoch nirgendswo öffnen um es wieder zu bearbeiten. Ich kenne diese Funktion aus Sketchup (dort:Komponente erstellen) oder aus Vectorworks (dort: Symbol anlegen)

vielen Dank für Eure Hilfe,
X.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im ArchiCAD Forum.

Mit dem Objekt bist du glaube ich schon auf dem richtigen Weg.

Unkompliziert gehst so:

- wähle das Objekt aus
- zerlege es in Linien, Schraffuren, Texte, usw.
- dann alle gewünschten Änderungen durchführen
- Objekt nochmals unter selben Namen abspeichern
- die bestehenden Objekte auswählen und die Grundeinstellungen öffnen und nochmals das Objekt wählen > Änderungen werden auf alle Objekte übernommen
Anonymous
Nicht anwendbar
Entweder erstellst Du Dir ein eigenes Objekt:
Das geht unter Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Neues Objekt...
Oder Du erstellst ein Moduldatei, die Du dann als Hotlink-Modul platzieren kannst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung:
Du kannst das Objekt direkt im 2D-Fenster des Objekts zeichnen und verändern.
Das geht unter Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Neues Objekt... bzw. Objekt öffnen...
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo und danke für die hilfe!
das mit dem objekt öffnen und dann im 2d verändern habe ich auch schon probiert. Geht leider nicht. Habe die 2D Komplettansicht geöffnet aber meine Zeichenwerkzeuge sind ausgeblendet und funktionieren nicht. Lediglichdas Rechteckauswahlwerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst das Fenster "2D-Symbol" verwenden.
Dort hast Du die 2D-Zeichenwerkzeuge zur Verfügung.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok. allerdings ist dort nichts zu sehen. Kann zwar linien zeichnen, aber es zeigt nicht den von mir gezeichneten Aufzug an. Wenn ich eine neue Linie einfach irgendwo einzeichne und das Objekt speichere, verändert sich auch nichts an den eingesetzten Objekten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für den Anfang ist die Methode mit dem Modul einfacher.
Für komplexere Aufgaben sind Objekte leistungsfähiger.
Wenn Du ein neues Objekt erstellst, kannst Du direkt im 2D-Symbol-Fenster des Objekts zeichnen.
Da Du aus dem Grundriss heraus als Objekt gespeichert hast, wurde ein Skript erzeugt.
Darum siehst Du im 2D-Symbol-Fenster dann nichts.
baldino
Booster
Da Du aus dem Grundriss heraus als Objekt gespeichert hast, wurde ein Skript erzeugt.


Da wäre es Wünschenswert, dass man das
1. entweder beim erstellen entscheiden kann, ob ein skript od. ein 2d symbol erstellt werden soll
2. oder innerhalb der objektbearbeitung in dem es einen button skript <> 2d symbol gibt.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch ein unnötiger Schalter mehr ...