abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tür mit Wand verbinden

dsmikalla
Contributor

Hi,

kurze Frage: Ich hab ein 3D Modell von insgesamt vier verschiedenen Apartments. 3 Schlafzimmer, 2 Schlafzimmer, 1 Schlafzimmer und Studio apartments. Jetzt will ich mit diesen vier "Modulen" ein Gebäude zusammenstellen. Jedes Apartment hab ich zu einer Gruppe hinzufügt. Die einzelnen Elemente habe ich ihren jeweiligen Ebenen hinzugefügt, damit ich diese immer noch ein und ausblenden kann.  Das ging bei allen Elementen, außer bei Türen und Fenstern, da diese ja mit Wänden verankert sind. Sobald ich ein komplett gruppiertes Apartment horizontal verschiebe, funktioniert das auch gut und ich kann alle Apartments neben einander anreihen. Sobald ich aber einen neuen Stock anfangen will, also die Apartment vertikal verschiebe, bewegt sich alles außer die Türen. Und ich verstehe nicht warum. Letztendlich sind die Fenster auch in der Wand verankert. Sonst müsste ich alle Türen immer einzeln per Strg+T ein Stockwerk nach oben schicken.

Falls mir jemand helfen könnte, wäre das super nett.

Vielen Dank

David

Operating system used: Windows

2 ANTWORTEN 2
Jochen Suehlo
Moderator

Schau mal bei Brüstungshöhe. Dort sollte als Bezugspunkt Unterkante Wand ausgewählt sein. Ist dort als Bezugspunkt Geschoss ausgewählt, wird beim Verschieben der Wand die Tür nicht mitverschoben. Das wäre jedenfalls meine Erklärung.

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Oh mein Gott bin ich doof 😄 da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Auch hier danke

Setup info provided by author