abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türliste Eigenschaftenexport

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

Wir möchten nun auchmal unseren Türlisten-workflow so gestalten, das wir die Liste über die Funktion "Eigenschaftenwerte exportieren" erstellen, Änderungen und Angaben vom Fachplaner eintragen können, und diese wieder zurückimportieren.
Leider ist es sehr unschön, das z.B. bei den Maßangaben eine Zahl mit 9! Stellen hinter dem Komma entsteht. Wieso ist das so? Wenn ich die Liste normal als Excel speicher wird es ja auch richtig dargestellt. Kann man da an der Darstellung noch was drehen? Wie sieht bei euch der workflow dazu aus?

Hab überlegt, ob man es vielleicht so hinbekommt, nur bestimmte Angaben so zu exportieren, und dann in einer gesamt-Liste diese Angaben reinreferenziert. Aber das klingt eigentlich komplizierter als ich es mir wünschen würde...
16 ANTWORTEN 16
Du kannst das einfach in Excel nachformatieren. Musst nur aufpassen, dass die erste (ausgeblendete) Zeile und die erste Spalte mit der GUID erhalten bleibt.
Ich hebe dann in Excel den Zellen Schutz für die Fachplanerwerte auf und schütze das Blatt.

Ich hatte aber bisher auch nicht die 9 kommastelle !? Welche Version?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Prüfe mal in Archicad mit einem "Präzisions"mess-Objekt, ob die Liste nicht doch recht hat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr zwei, danke für eure Rückmeldung.

Also die Türen sind original aus der Vorlagendatei AC24 zum testen 😉
Präziser ausgedrückt es sieht dann so aus: 2,010000000
Ich frag mich halt, warum AC 24 da einen unterschied macht zum normalen als Tabelle absichern, das erscheint mir unlogisch.
Nachformatieren schaffe ich irgendwie nicht, selbst nachdem ich den Zellschutz aufgehoben habe. Das liegt aber vielleicht an Open office, bzw. meinem Unvermögen, bin nicht so der Tabellenfreak 😞
conmes
Enthusiast
Hi Lumnia,

bin kein Open Office Profi, aber du kannst deine Dezimalstellen auch selbst einstellen.

Im Feld - rechtsklick - Zellen formatieren
Benutzerdefiniert
unten im Format-Code deine Dezimalstellen anpassen.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das weiß ich, aber es funktioniert merkwürdigerweise nicht.
Übrigens sind die Werte die AC zu lichter Höhe und lichter Breite ausspuckt richtig dargestellt.

Die nominale Breite und Höhe auch
conmes
Enthusiast
das ist strange 😕

keine chance mal mit Microsoft Office zu testen?
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Mentor
Ich verstehe das Problem nicht.
Eine Auswertung über "Sichern als" als Excel- oder Word-Datei gespeichert ist ein Fancy-Sheet zum begucken, mehr aber auch nicht.
Eine Auswertung über "Eigenschaftenwerte aus Liste exportieren" gespeichert ist ein Hardcore-Datenextrakt, der genau das liefert, was in der Zeichnungsdatenbank drin steckt.
Dass Excel die Nachkomma-Stellen standardmäßig kastriert und OpenOffice nicht, spricht aus meiner Sicht für OpenOffice. Wegformatieren kann man sie immer noch...

OT: Die Entmündigung des Nutzers in Sachen Nachkommastellen überall in Archicad empfinde ich als eine Zumutung. Wir haben den vollen Preis bezahlt, wir wollen ALLE Nachkommastellen!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja aber warum gerade bei den ROHBAUWERTEN! 9 stellen hinterm komma überhaupt generiert werden? Wer braucht das? Und ich möchte ja nicht ständig immer alles nachformatieren. Mal abesehen davon das es eben in openoffice nicht geht.
Also ich probier es heute Nachmittag mal mit Excel. Bin gespannt was da rauskommt.
Anonymous
Nicht anwendbar
OT: Die Entmündigung des Nutzers in Sachen Nachkommastellen überall in Archicad empfinde ich als eine Zumutung. Wir haben den vollen Preis bezahlt, wir wollen ALLE Nachkommastellen!

--
Stefan

Das les ich jetzt erst 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen