abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türliste - Wandstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Erstelle gerade eine Türliste. Wie kann ich die Wandstärke in der Türliste mitanzeigen lassen?

Beste Grüße
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Elbspatz,
die Verwirrung kann ich voll nachvollziehen.... Ging und geht mir genauso....

Als ich Deinen Beitrag vorhin gelesen habe, dachte ich noch, dass ich die Antwort weiss.... nur habe ich überall Blockzargentüren. Und als ich kurz dachte ich probier mal, was meine Liste sagt, wenn ich eine Umfassungszarge einsetze, wurde ich eines Besseren belehrt... Dort liest der oben beschriebene Parameter "Dicke" nämlich einen Wert aus, den ich noch nicht mal irgendwo eingeben kann 😕

Nun denn... das AC die Spalten oft mit so manchem spannenden Parameter füllt ist quasi normal.... I.d.R. sind ja bereits Materialien und Co voreingestellt, wenn Du die Tür in den Grundriss einsetzt. Also am Besten nur die Spalten exportieren, die wirklich ernst gemeint sind. Ich ignoriere z.B. die Oberlichter, da wir keine im Projekt haben. Meistens sind diese jedoch im Vorfeld schon auf "an" gesetzt.
Also einfach mal über Suchen&Aktivieren alle Türen wählen und die Oberlichter ausschalten. Dann sollte sich das in Luft auflösen.

Ich frag mich aber auch immer wieder, warum die Paramter, die man wirklich braucht so gut versteckt sind. Ich vermisse z.B. einfach die Unterscheidung zwischen Rohbau und Ausbau, oder besser Rohbauhöhe und fertig Höhe im Lichten... um nur ein Beispiel zu nennen...

Beste Grüsse
GERAS
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, dass man in einem nun schon gestandenen Programm so "basteln" muss. Glücklicherweise kann man einige der Parameter sogar in der Tür-Liste umstellen, die Werte scheinen sich dann auch in der jeweiligen Tür zu ändern. Leider betrifft das nicht alle Werte.
Wenn ich die Oberlichte ausschalte (was ich getan habe), wird der voreingestellte Wert (in dem Fall 50 cm) ausgegraut in den Türeinstellungen, aber in der Liste taucht er fälschlicherweise auf und lässt sich auch nicht auf Null setzen oder rausnehmen.
Da wir auch öfter Türen mit Oberlichten einsetzen, kann ich diesen Wert aber leider nicht weglassen 😞 Wie ich das hinbekomme, weiß ich noch nicht.

Schade auch, dass es so irre viele Parameter an so vielen verschiedenen Orten gibt, die man in die Liste einfügen kann, viele sind doppelt, noch viel mehr sind überflüssig und so sucht man sich schon echt einen Wolf, um die wichtigen Werte zu finden. Das Programm kann soo viel, aber wenn man es mal ernst meint, ist es kaum handhabbar... 😕

Danke für Deine Hilfe und die moralische Unterstützung, Geras!
Anonymous
Nicht anwendbar
Grüsse

Ich habs deswegen recht einfach strukturiert.... Ich habe nur Die Archicad FM Listenparameter benutzt. Die anderen Daten liefern nur noch Höhe x Breite. Und die Dicke lass ich auslesen, was allerdings bei uns gut geht, da Blockzarge die auf beiden Seiten der Wand um 2cm übersteht. Die Werte zur Zarge habe ich über Türtypen festgelegt.
Die FM-Partamter gibt es nämlich auch bei jeder anderen noch so abgefahrenen Tür, z.B. bei Rolltoren, oder selbst gezeichneten Bibliothekstüren...

Nachdem Oberlichter, Seitenlichter oder Türzargen bei uns sowieso auf getrenntem Plan vermasst werden, muss AC nur noch die richtige Rohbauöffnung liefern, damit die Tür dann auch rein passt.

Das funktioniert soweit inzwischen recht gut....

Beste Grüsse aus der Schweiz

GERAS
Anonymous
Nicht anwendbar
So noch mal etwas experimentiert.....

👿 😈 👿

Einzig bei der Tür "Metalltür_1 11" (oder dem Pendent in AC 14) stimmt der Parameter "Dicke" mit der Dicke der Zarge überein, aber wehe man setzt zum Beispiel eine "Metallzargentür 11" (oder dem Oendent in AC 14) ein .... dann wird krampfhaft ein Wert ausgegeben, den man gar nicht edittieren kann ! Mit der Wandstärke hat er auch nicht allzuviel zu tun, um nicht zu sagen überhaupt nichts !!!!!

👿 😈 👿

Was soll man dazu noch sagen? Naja einen kopfschüttelnden Smily habe ich nicht gefunden....

GERAS
Frank Beister
Moderator
Leider sind die interaktiven Listen nicht in sich interaktiv. Man kann leider nicht die Ausgabe der Oberlichthöhe auf 0 setzen, wenn das Oberlicht per Schalter deaktiviert wurde. Ist das Oberlicht deaktiviert ist der Parameter ausgegraut, weil er sinnigerweise auch nicht editiert werden soll. Das nur zur Erklärung, nicht zur Verteidigung.

Es ist sinnvoll sich (fürs Büro) mal eine funktionierende Türliste zusammenzubauen und dann immer wieder zu verwenden. Kann man per XML zwischen den Projekten übertragen.

Das Problem mit der Wandstärke hatte ich auch mal. Ich schau mal in unserer Liste, ob ich da was finde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator
Auf die Schnelle habe ich auch nichts passendes gefunden. Es gibt da einen Workaround, der nicht ganz unkritisch ist und ein Editieren der Objekte erfordert. Also VORSICHT bitte.

Wenn ich das richtig sehe, bekommt die Tür die Wandstärke nicht per Objekt-Parameter von der Wand "durchgereicht", sondern diese steht im Objekt nur als globaler Parameter (WALL_THICKNESS) zur Verfügung. Nur in GDL, also bei der Skriptbearbeitung allerdings.

Wenn man (ALLE) benötigten Türen wie folgt editiert, kann man einen zusätzlichen Parameter erzeugen, der die Wandstärke aufnehmen und dann listen kann:

Dazu die Tür öffnen und den Parameter "ef_wall_thickness" in der Parameterliste anlegen.

Im Master- oder Parameter-Skript folgende Zeilen einfügen, am besten ganz oben:

HIDEPARAMETER "ef_wall_thickness"
VALUES "ef_wall_thickness" WALL_THICKNESS


Das Ergebnis abspeichern, wenn man weiss, was man damit tut! Zu Testzwecken erstmal unter einem neuen Türnamen!

Nun wird beim Einstellen von Objektparametern automatisch die Wandstärke in das Objekt übertragen und kann gelistet werden. Das Ganze hat aber Grenzen:

  • Ändert man die Wandstärke oder den Schichtaufbau muss man alle enthaltenen Türen einmal aufrufen und den Eingabedialog mit OK beenden. Der Wert wird sonst nicht automatisch aktualisiert.
  • Das funktioniert nicht bei Türen in Profil-, Trapez- und Polygonalwänden. Das geht zwar theoretisch auch, ist aber mehr als nur 2 Zeilen Code.

Allerdings kann man in der Liste selbst Tür für Tür durchgehen und an Hand der Dropdown-Liste prüfen und einstellen, ob der Wert korrekt ist.

Workaround, keine echte Lösung, klar. Vielleicht aber weniger fehleranfällig als manuell einzutragen.

Auf diese Weise lassen sich übrigens auch die Auswertungen á la "IF oberlicht THEN PARAMETERS oberlichthoeheinliste=oberlichthoehe ELSE PARAMETERS oberlichthoeheinliste=0" realisieren.

Aber vielleicht habe ich den richtigen Listenparameter nur noch nicht gefunden
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, Beister, Du hast Dich ja reingekniet! Vielen Dank! Ich glaube aber nicht, dass das Ändern der Bilbliothekselemente auf GDL-Basis für unser Büro praktikabel ist (wir haben so viele verschiedene Projektarten in Bearbeitung), da werde ich wohl für den einen oder anderen Wert eine manuelle Eintragung in die Liste vornehmen müssen. (abgesehen davon bin ich echt nicht der GDL-Profi, ich will da nix "zerschießen")
Schade, dass AC mit den Listen nicht genauer ist.
Ich versuche jetzt mal, meine Liste nur mit den Listenparametern aufzubauen, um die Übersicht zu behalten und ein späteres Editieren in der Liste zu erleichtern. Mal sehen, ob es klappt. Wenn ja, wird die Liste büroweit (was nicht allzuweit ist *grins*) angewendet.
Wir werden dann auch anfangen, mit Favoriten zu arbeiten, was bisher noch nicht nötig war. Aber in den neuen Objekten muss man so irre viel einstellen, dass es sich nun lohnt, die Arbeitsweise umzustellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gäbe auch noch den Ansatz, die Türen mit einem Etikett zu versehen, das die Wandstärke enthält.
Den Etikettentext kann man in der Türliste auswerten.
Dann müßte man nicht in die Tür/Fensterobjekte eingreifen.
Hab ich aber noch nicht duchexerziert, ob das so wie gewünscht funktioniert.
Da kann unser GDL-Experte Beister wahrscheinlich mehr dazu sagen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Es gäbe auch noch den Ansatz, die Türen mit einem Etikett zu versehen, das die Wandstärke enthält.....

Hmm, ich möchte aber nicht einen Grundriss voller Etiketten haben, oder kann man die auch ausschalten?

Naja, ich habe wohl eine praktikable Mischlösung gefunden, die meisten Parameter kann ich über die Tür-Einstellungen eintragen. Dadurch, dass man auch in der Liste noch Werte eingeben kann, erleichtert sich die Sache insgesamt ungemein... - 2 Werte aus dem Raumstempel noch dazu und fertig ist die Liste (dafür qualmt mir grad der Schädel *gg*)
Die Türen noch nach Gewerk filtern und dann kann es schon losgehen. Ich bin mir sicher, dass im ersten echten Einsatz sicher noch Probleme auftauchen, aber das Gröbste ist geschafft.
Danke für Eure Unterstützung!! 😉

Schade nur, dass man die Liste nicht beliebig formatieren kann, ich würde gern noch die eine oder andere Linie dicker machen, um ein wenig Übersichtlichkeit in die Liste zu bekommen... das geht aber leider nur über die drei Kategorien "Überschrift", "Werte" und "Vorschau" - das ist mir ein wenig zu grob. Nun ja, ist aber nur Kosmetik.

Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierung der Türmaße in der Liste zu beeinflussen? Ich möchte die Null vor dem Komma nicht haben 🙄

Viele Grüße aus dem sonnigen Dresden
Elbspatz
Frank Beister
Moderator
Es gäbe auch noch den Ansatz, die Türen mit einem Etikett zu versehen, das die Wandstärke enthält.
Den Etikettentext kann man in der Türliste auswerten

Gute Idee und das geht genauso. Eigenes Etikett neu erstellen oder bestehendes analog zu oben modifizieren.

Die Etiketten können auf eigener Ebene liegen, die man ausblenden kann. Außerdem kann man die Textausgabe per Parameter abschaltbar machen.
Allerdings auch hier das Problem, dass sich Änderungen in der Wandstärke nicht im Etikett sofort niederschlagen. Erst nach einem Aufruf im Einstellungsdialog. Und leider gibt es dann in der Liste keine dropdown-Liste die die aktuelle Wandstärke enthält. Wobei ich eben bemerke, dass durch einfaches aktivieren der Tür und scrollen das Etikett aktualisiert wird. Magic. 😉
Hier ist ein solches Etikett zum download. Wandstärke.gsm
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen