Auf die Schnelle habe ich auch nichts passendes gefunden. Es gibt da einen Workaround, der nicht ganz unkritisch ist und ein Editieren der Objekte erfordert.
Also VORSICHT bitte.Wenn ich das richtig sehe, bekommt die Tür die Wandstärke nicht per Objekt-Parameter von der Wand "durchgereicht", sondern diese steht im Objekt nur als globaler Parameter (
WALL_THICKNESS) zur Verfügung. Nur in GDL, also bei der Skriptbearbeitung allerdings.
Wenn man (ALLE) benötigten Türen wie folgt editiert, kann man einen zusätzlichen Parameter erzeugen, der die Wandstärke aufnehmen und dann listen kann:
Dazu die Tür öffnen und den Parameter "
ef_wall_thickness" in der Parameterliste anlegen.
Im Master- oder Parameter-Skript folgende Zeilen einfügen, am besten ganz oben:
HIDEPARAMETER "ef_wall_thickness"
VALUES "ef_wall_thickness" WALL_THICKNESS
Das Ergebnis abspeichern, wenn man weiss, was man damit tut! Zu Testzwecken erstmal
unter einem neuen Türnamen!
Nun wird beim Einstellen von Objektparametern automatisch die Wandstärke in das Objekt übertragen und kann gelistet werden. Das Ganze hat aber Grenzen:
- Ändert man die Wandstärke oder den Schichtaufbau muss man alle enthaltenen Türen einmal aufrufen und den Eingabedialog mit OK beenden. Der Wert wird sonst nicht automatisch aktualisiert.
- Das funktioniert nicht bei Türen in Profil-, Trapez- und Polygonalwänden. Das geht zwar theoretisch auch, ist aber mehr als nur 2 Zeilen Code.
Allerdings kann man in der Liste selbst Tür für Tür durchgehen und an Hand der Dropdown-Liste prüfen und einstellen, ob der Wert korrekt ist.
Workaround, keine echte Lösung, klar. Vielleicht aber weniger fehleranfällig als manuell einzutragen.
Auf diese Weise lassen sich übrigens auch die Auswertungen á la "IF oberlicht THEN PARAMETERS oberlichthoeheinliste=oberlichthoehe ELSE PARAMETERS oberlichthoeheinliste=0" realisieren.
Aber vielleicht habe ich den richtigen Listenparameter nur noch nicht gefunden