abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türmarker

architom
Newcomer
Ich hatte dieses Thema hier zwar schon einmal, aber zum Ende sind wir damit nicht gekommen...

Ich hänge einen Türmarker an meine Tür (FT-Marker). Höhe und Breite wird korrekt angezeigt (88,5/201). Die Türaufschlag wird gespiegelt (in Tür-Auswahl-Einstellungen, nicht über Befehl "spiegeln").
Türmarker zeigt: 88/201,5. 😠 😠
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Frage schmort ja schon seit 4 Tagen ohne Antwort!
Das waren die Fragen, die es früher schon mal gab:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hab versucht, das Problem nachzuvollziehen. Bei mir klappt es allerdings. Möglicherweise hängt es von einer ganz spezieller Kombination von Einstellungen der Tür und der Markereinstellungen ab (Spiegeln, Lesbarer Text an/aus). Da müßte man das Corpus Delicti mal direkt in der Hand haben (als PLA), um das zu untersuchen.

Alternative:
Nicht den "alten 7.0 Marker" verwenden, sondern den FT Marker, der beim ArchiCAD 8.1 ja auch dabei ist und mit dem sich die gleiche Plangrafik erzielen läßt. Da gab es noch das Problem, dass man den Marker am liebsten immer mit einer speziellen Grundeinstellung verwenden möchte. Über Favoriten, das war seinerzeit der Tipp, läßt sich das nur schwer erreichen. Besser geht es so:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Ordner "1. Objekte > 1.5 Plangrafik > Marker" liegt der "FT Marker.gsm".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kopie dieses Objekts erstellen z.B. "FT Marker 2.gsm".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"FT Marker 2.gsm" Objekt öffnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Parameter so einstellen, wie sie vorzugsweise sein sollen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Speichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann dieses Objekt verwenden.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sollte klappen.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architom:
Ich hänge einen Türmarker an meine Tür (FT-Marker).Kurze Frage: Handelt es sich bei der Tür um ein ArchiCAD 7 Bibliothekselement? Die Frage kommt mir bekannt vor .... 🙄

Gruß, Phil
architom
Newcomer
Hallo Martin,

Vielen Dank, dass Du Dich meiner erbarmt hast. 😉

Ich habe Dir eine PLA-Datei mit einem "cd" per Email gesendet. Ich habe dazu eine neue Datei mit den Grundeinstellungen erstellt (Neu und Wiederherstellen), keine zusätzlichen Bibliotheken und auch den neuen FT-Marker verwendet. Bei der ersten Tür taucht das Problem sofort wieder auf. Dass es an meinem System liegt, kann auch fast nicht sein, da dieses zwischenzeitlich komplett (Hardware und BS) komplett gewechselt wurde. Ich sage fast, weil ich hier schon die tollsten Zufälle erlebt habe.

Die Geschichte mit der Grundeinstellung hatte ich inzwischen schon so gelöst, wie von Dir beschrieben. Funktioniert auch einwandfrei - leider ist ersteres Problem trotzdem vorhanden.

@Philipp:

Wie Du den obigen Ausführunge vielleicht schon entnehmen kannst, ist es kein spezielles Bib-7.0-Problem, sondern tritt in der 8.1-Bibliothek genau noch auf.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@architom
Jetzt bin ich gespannt! Schau gleich mal rein ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Im 2D-Skript des "Marker FT" von ArchiCAD 8.1 steckt tatsächlich ein Fehler, der dafür sorgt, dass unter bestimmten Bemaßungseinstellungen und unter gewissen Drehwinkeln und Öffnungsmaßen hochgestellte Zahlen auf die verkehrte Seite des Markers hingeschrieben werden.

Man kann das folgendermaßen nachvollziehen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neues Projekt mit Neu und Wiederherstellen anlegen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßungsgrundeinstellung für Öffnungen auf 2 Dezimalen mit .5 Rundungsintervall.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Horizontale Wand zeichnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einfache Tür (1,01 * 2,135) mit Anschlag rechts oben einsetzen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Marker FT" für die Öffnungsbemaßung verwenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Noch paßt alles.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nun die Wand drehen oder Wand, Tür oder Marker spiegeln:</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nun steht die .5 nicht mehr an der Höhe sondern der Breite der Türe.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Da liegt auch der Fehler im 2D-Skript des "Marker FT". ArchiCAD rechnet schon richtig, der Marker schreibt die Hochzahl an die verkehrte Stelle hin. War nicht so leicht, in einem fremden Skript den Fehler zu finden.

Er läßt sich einfach ausbügeln, indem man eine Kopie des "Marker FT" z.b. als "Marker FT Neu" in seine Projektbibliothek legt, entsprechend abändert und dann diesen neuen Marker verwendet. Im 2D-Skript sind 3 Zeilen zu ergänzen, dann sollte es passen (nach bestem Wissen aber ohne Gewähr!):
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!!-------------------------!!!!-------------------------!!!-------------------------!!
!!--- Show Width/Height ---!!!!--- Show Width/Height ---!!!--- Show Width/Height ---!!
!!-------------------------!!!!-------------------------!!!-------------------------!!
...
...
...
If AC_WidHei_On Then
If textAngle > 90.0001 AND textAngle < 270.0001 AND AC_Readable Then
s1 = AC_MarkerText_3
s2 = AC_MarkerText_2
st=1
est="extraStyle2"
est2="extraStyle3"
len1 = w_hei + w_extraH
len2 = w_wid + w_extra
!! Die folgenden 3 Zeilen sind dem Marker FT hinzugefügt
extra2 = extraH
extraH = extra
extra = extra2Viel Erfolg!
architom
Newcomer
Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Mühe. Es klappt!
Da muss man erst mal drauf kommen, dass die Hochzahl an die verkehrte Stelle geschrieben wird. Soweit steig ich in GDL nicht durch. Ist wohl auch nicht erste Aufgabe in diesem Beruf - obwohl, wenn man sich in so eine Sache erst mal reingekniet hat, kann man's oftmals dann nicht mehr lassen... 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen