abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Terrassentüren werden noch immer nicht bei "Fensterfläche" des Raums berücksichtigt!

KDbrue
Contributor

Das Problem scheint seit 5 Jahren noch immer ungelöst zu sein, siehe hier:

 

https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Terrassent%C3%BCren-nicht-in-Fensterfl%...

 

Gibt es mittlerweile eine vernünftige Methode die Fläche von verglasten Aussentüren bzw. Terrassentüren im jeweiligen Raum auszuwerten?

 

Als Fenster bauen ist nicht die Lösung, denn ein Fenster Objekt hat keine "Durchgangslichte" die man auslesen kann. 

 

Operating system used: Windows 10 x64

5 ANTWORTEN 5
snow
Ace

Terrassen- und Balkontüren sind halt so Zwitter.

  • bzgl. Gewerke: Fenster
  • bzgl. Raumbelichtung: Fenster
  • bzgl. Darstellung im Grundriss: auch Fenster
  • bzgl. Schwellensituation: öfter Tür
  • bzgl. "bestimmter" Werte: Tür
  • bzgl. Wohnfläche: kann man sich streiten (§§).... aber wenn als Tür zu benutzen... dann auch eher Tür

Ja für all die Zwecke sollte da was zuordenbar sein... ist aber derzeit nicht... braucht also entsprechende Überarbeitung.

 

Bis das so weit durch ist... meine Idee:

Zusätzlich eine leere Fensteröffnung in die Türöffnung platzieren.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
  • bzgl. Darstellung im Grundriss: auch Fenster

Würde eher sagen als Tür. Denn ich muss nachweisen, dass ich (barrierefrei) auf die Terrasse, Balkon rauskomme. 

 

Bis das so weit durch ist... meine Idee:

Zusätzlich eine leere Fensteröffnung in die Türöffnung platzieren.

 

Klingt erstmal mal gut, hast du das in der Praxis schon ausprobiert und irgendwelche Probleme oder Nachteile damit gefunden? (Außer, dass man nicht vergessen darf es immer anzupassen wenn sich die Tür ändert.)


@KDbrue  schrieb:
  • bzgl. Darstellung im Grundriss: auch Fenster

Würde eher sagen als Tür. Denn ich muss nachweisen, dass ich (barrierefrei) auf die Terrasse, Balkon rauskomme. 

Mir ging es darum, dass das Objekt bzgl. Profile und Glas so aussieht, wie die Fenster im Projekt...

Das haut mit Türen in Archicad oft nicht wirklich hin

 

ohne Brüstungs-/Schwellenlinen aber mit Öffnungslinie geht ja individuell.

 

...

Bis das so weit durch ist... meine Idee:

Zusätzlich eine leere Fensteröffnung in die Türöffnung platzieren.

 

Klingt erstmal mal gut, hast du das in der Praxis schon ausprobiert und irgendwelche Probleme oder Nachteile damit gefunden? (Außer, dass man nicht vergessen darf es immer anzupassen wenn sich die Tür ändert.)


Einen Tod gilt es wohl zu sterben...

...aber nee, ob sich das bewährt weiß ich nicht... hab bisher immer 'Fenster' als Terrassentüren verwendet...

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
KDbrue
Contributor

Wie hast du dann die Durchgangslichte beschriftet bekommen? Manuell eingegeben? 

Ich hatte schon länger nichts mehr mit der Durchgangslichte-Thematik zu tun...generell auch nicht allzuviel mit Angaben zu Türen... von dem her hab' ich nichts wirklich erprobtes zu sagen...

 

Aber, naja... ist die Frage, inwieweit man so eine dynamische Angabe wirklich braucht... oder ob das nicht irgendwie anders zustandekommt... Vorgabe wie es zu sein hat, oder so...

Wenn es stimmt, dass der Türgriff bei der DL zu berücksichtigen ist... (siehe hier...) dann stimmt der Wert sowieso nicht.

Der Türstempel bietet aber offenbar auch die Möglichkeit 'Eigenschaftswerte' auszugeben... vielleicht bastelt man sich da was...

 

Und wie schon geschrieben: Mit Fenstern hat man halt mit der Schwellenproblematik zu kämpfen... muss man dann basteln... hier mal durchgespielt
Oder man findet bei Bimobject tatsächlich was adäquates...

 

NACHTRAG:

Ich hatte von 'Eigenschaftswerten' im 'Türstempel' geschrieben...
Wir waren ja dabei, eine 'Fenster' als Tür zu nehmen... aber, so wie ich das sehe, gehen auch 'Eingenschaften' in 'Fensterstempeln'.

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen