abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Textur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich plage mich mit einer 3d-Textur. Es ist mir nicht möglich den Ursprung der selben zu ändern. Ich habe den Befehl im Menü Bearbeiten>3D-Texturen ausrichten angwendet. Es ändert sich jedoch nichts. Wenn ich das Bild dann rendere (LW), ist die Textur auch noch spiegelverkehrt.
Gibt es da einen Trick es hinzubekommen?

Habe es dann mit dem Objekt Bild versucht, weiß aber nicht wie ich mein Bild in die Bibliothek lade bzw. wo die Datei picture1 in der Bibliothek ist.

mit der Bitte um euren Rat
fg pdp
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nimm am besten für die LW-RenderEngine eine separate (gespiegelte) Textur.

"3D-Textur ausrichten" funktioniert in der Regel problemlos.

[ 04. Mai 2006, 18:09: Beitrag editiert von: David Kehr ]
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...weiß aber nicht wie ich mein Bild in die Bibliothek lade... Probiers mal mit dem Bibliotheksmanager. Infos zur Bibliotheksverwaltung findest du z.B im ArchiTipp und mit der Suchfunktion hier im Forum.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David,

Ich hab das mir dem spiegeln probiert…jetzt steht die Textur im 3D Fenster am Kopf aber im gerenderten Bild auch immer noch.

Müßte man den veränderten Ursprung nicht sofort im 3D Fenster sehen? da passiert einfach nichts.

Vielleicht ist es von Bedeutung, dass die Wand, die die Textur erhalten soll, ein gdl Objekt ist, das ich in MaxonForm bearbeitet habe.

Gruß
pdp
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit LW Textur auszurichten ist für mich sehr schwer.
Ich mache es so:
Option/Materilaeinstellung mit int.engine/textur,
dort kannst du direckt optisch prüfen, wie Textur ausgerichtet wird, nach deiner Einstellung.
Dann wechsele ich LW, dann unten klick "passend zu int.engine."

"3D-Texturausrichten" funktioniert auch in Schnittfenster, falls du noch nicht weisst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Post, hab das gdl Objekt gelöscht (weil ich da den Ursprung nicht festlegen konnte) und die Wand wieder "normal" gezeichnet. Ich habe dann die Texturen so ausgerichtet wie es Klavier beschrieben hat……hat alles wunderbar funktioniert.

Vielen Dank und Gruß
pdp 😄