abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Transparenz von Materialien einstellen + Nachtszene Rendern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab zwei Fragen:

1. Wie kann ich Materialien eine Transparenz zuweisen? Ich hätte gerne eine spiegelnde Oberfläche, die aber auch leicht transparent ist und Licht durchlässt. Etwa wie verspiegeltes Glas.

2. Wie kann ich Nachtszenen Rendern in ArchiCAD?

Danke!!!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
...Materialien eine Transparenz zuweisen?...
Menü Optionen > Element-Attribute > Materialtypen...
Dort am besten "Unbenutzte Regler sperren" ausschalten.
Dann kannst Du die Einstellungen anhand der Internen Engine vornehmen.
Und anschließend für Lightworks "Passend zu Interner Engine" wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Tipp, Danke! Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich ein "Abend"-Rendering zu Stande kriege, dann bin ich glücklich 🙂
poeik
Virtuoso
Wenn's Nacht sein soll muss die Sonne entsprechend eingestellt sein. Die findest du unter Menü/Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort&Projektionsart...
Zudem ist in der Photorealistik-Einstellung unter Lichtquellen standardmässig "Kamera" aktiv. Damit ist nicht die Kamera sondern eine Art Blitzlicht gemeint. Schalte es aus. Wenn das Gebäude immer noch zu hell ist kannst du auch noch das "Streulicht" reduzieren.

Natürlich braucht es nun einige künstliche Lichtquellen die du mit dem Lichtquellen-Werkzeug platzieren kannst. Aber sei sparsam damit, die Rendering-Dauer wird sonst extrem lang...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10