abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Update von 7 zu 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Update was muss man sehr gut achten, um alte Projekte und Vorlagen von der alten Version wieder problemlos nutzen zu können?

Ich habe noch laufenden Projekt mit der alten Version.
Meine alte Sotware und Dongle müssen abgegeben werden. Ich mache mir Sorge, ob Prbleme entstehen könnten.
Ich kann damit leben, wenn Materilazuweisung durcheinander wird(entspr. GDL-Objekte).
Aber nicht andere (entspr. Plänen, Layer,Linienstärke etc.)

Vielen Dank
25 ANTWORTEN 25
zzyzx
Newcomer
... bisher wars immer so, dass man irgendwie die alte version am laufen halten konnte:
- früher gab es einen neuen dongle und auf der cd mit der neuen version war dann eine archicad.exe der vorgängerversion drauf, die mit dem neuen dongle auch funktioniert hat.
- von 7.x nach 8.x gab es dann ein dongleupdate; damit war ein austausch der 7.0 archicad programmdatei nicht mehr nötig.
frag mal bei deinem händler nach, wie das von 7.0 auf 9.0 gehandhabt wird. ich vermute mal mit dem dongleupdate und dann hast du keine probleme damit.
...

mein tipp: wenn möglich solltest du vermeiden, ein projekt aus der 7.0 in die 9.0 zu ziehen. besser neue projekte mit der 9 machen und die alten da beenden, wo du sie begonnen hast.
probleme kann es sonst z.b. mit raumstempeln, mit objekten usw. geben
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp

Es gibt keine Dongle-Update von 7 zu 9.
Ich hatte nur gehört, es gab sehr aufwendige Betatest für 9.
Vieleicht weisst man auch über diese Probleme.
Händler müssen ja nicht alles wissen, soweit ich erfahren habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Elend befürchte ich beim nächsten update eben auch.
Bauherren kommen auch nach längerer Zeit und wollen etwas dazubauen oder ändern. Und dann stehst Du mit einer 4.5 Datei da. Das Einzige was hilft, ist alte Rechner irgendwie evident zu halten :hot:
Dass ich mit 4.5 keine Datei aus 8.1 öffnen kann, ist ja noch einleuchtend aber umgekehrt sollte sowas einfach ohne grössere Problem möglich bleiben.
Eine Wand ist eine Wand.. ist eine Wand...
Und auch die urältesten GDL Befehle liefern in 8.1 geschrieben immer noch brauchbare Ergebnisse.

PS: Habe vor kurzem eine Exel Datei von 1991 mit Excel X für Mac problemlos geöffnet. Alles da. Beim Speichern wird die Datei dann (auf Wunsch) konvertiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Egon:


Elektrische Dateiarchivierung muss doch irgendwie funktionieren. Sonst lohnt sich gar nicht Databank.
Und wo bleiben die Vorteile mit der Digital-Datenverwaltung (?)?

Graphisoft muss klare Aussage machen, wie man alte PLN Datei (etc.) dauerhaft brauchbar macht oder konvertieren kann, auch nach mehreren Updates.
Update heisst nicht nur neue Version zu verkaufen, sondern auch alte zu neuen zu konvertieren.

[ 05. Oktober 2004, 10:17: Beitrag editiert von: klavier ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Man kann z.B. ArchiCAD 7 und ArchiCAD 9 parallel auf einem Rechner laufen lassen - mit ein und demselben Dongel!

Die Software-CD brauchst Du übrigens nicht abgeben - es sei denn Du arbeitest mit einer Studentenversion und datest da ab.

Wenn es Probleme mit älteren Dateien geben sollte, kann Dir der Graphisoft-Support helfen 😄 . Somit wirst Du auch mit ArchiCAD 4.55-Dateien nicht allein gelassen.
Fehlende Bibliotheken für alle ArchiCAD-Versionen findest Du übrigens unter http://www.archi-media.ch/ .
Wo ist das Problem?

In Bezug auf Elektronische Dokumentation gibt es verschiedene Meinungen, Vorgehensweisen und Möglichkeiten - das ist jedoch Büroabhängig.
Wir können lediglich Tips und Hilfestellung geben.
Dieses Thema wurde übrigens schon mehrfach diskutiert - z.B. http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=001143#000000

[ 05. Oktober 2004, 10:54: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es gibt keine Dongle-Update von 7 zu 9.
Ich hatte nur gehört, es gab sehr aufwendige Betatest für 9. ... da musst du dann kräftig nachhaken, damit sichergestellt ist, dass dein 7.0 nach dem update mit dem neuen dongle auch läuft.
...david hat ja grad geschrieben, dass es da kein problem gibt, also alles halb so wild; er muss es ja wissen...
der sprung ins kalte wasser mag zwar erfrischend sein, aber da ja schliesslich deine existenz dran hängt, würde ich das keineswegs ohne die sicherheit eines funktionierenden bewährten systems im hintergrund wagen.
es ist auch keine lösung, wenn du den alten dongle noch ein paar wochen behalten kannst; das 7.0 musst du (meiner ansicht nach) bis zum ende der kleineren projekte am laufen halten

[ 05. Oktober 2004, 10:56: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Es gibt keine Dongle-Update von 7 zu 9.
Ich hatte nur gehört, es gab sehr aufwendige Betatest für 9.
Wie meinst Du "kein Dongel-Update"?
Du bekommst nach meiner Info schon einen neuen Dongel.... .

Die Betatests für die 9 waren wirklich sehr sorgfältig.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nochmal zur Klärung:
Es gibt seit längerem einen Dongle von WIBU (USB), mit dem man wie gehabt die 7 und die 9 nebeneinander betreiben kann.

Unsere Supporter haben auf einem Rechner 7, 8, 8.1, Start Edition und 9 - und alle greifen auf einen Dongle zu.

Der Dongle kann dann beim nächsten Update einfach über das Internet upgedatet werden. Kein Dongleaustausch mehr.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@David:

Ich habe Vollversion 7.0.
Ich werde dann nicht abgeben. Wieso Händler es verlangt haben, werde ich noch mal mit ihm sprechen.

Ich werde 7.0 erst nicht deinstallieren.
Ich installiere einfach extra 9.0 (am Mittwoch).
Ich arbeite weiter mit 7.0 für den laufenden Projekt.

Vorlage für Layereinstellung und Attributmanager kann ich dann weiter mit 9.0 benutzen.

Ich brauche dann einen neuen Ordner für Datenstruktur basierend auf 9.0.

Meine letzte Frage: dann greift 9.0 nicht Programm 7.0?

Mit einem Dongle also....