abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Verschneidungsproblem - Strukturdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
anbei wieder einmal eine Frage wie Ihr die Verschneidungsprobleme, die es in bestimmten Situationen gibt, löst.

Wenn man nicht möchte, dass bei der Strukturdarstellung "nur den Kern" eine Stahlbetonwand über den Putz oder die Wärmedämmung "hinaus schießt" bleibt einem nur die Lösung über die Ebenen-Verschneidungsgruppen.
Dies führt jedoch zu folgendem Problem lt. Darstellung:



Wie geht Ihr mit solchen Problemen um?
Wände ohne Putz zu zeichnen ist auch nicht die beste Lösung, da Türlisten (Leibungsbreiten von Zargen!) so nicht mehr automatisch erstellt werden können.

Viele Grüße, Andreas
22 ANTWORTEN 22
runxel
Legend
"Beister" wrote:

Statt eines individuellen Tools wäre es vielleicht eine Lösung, wenn AC (im Zweifelsfall) Alternativen der Verschneidung anbietet und diese dann zur Auswahl stellt. So wie bei Treppenfehlern.

Haha, YES, we put AI on everything; the future is now! 😎
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
awurmi
Newcomer
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht bei einem ersten Projekt das ich mit Putz gezeichnet hab.
Der Ausbau-Plan (kompletes Modell) war super und beim Rohbauplan (Nur der Kern...) war ich dann etwas verwundert.
Das Thema Verschneidung ist aufgrund sehr vielfältiger Einstellungen leider sehr komplex und gehört sicherlich verbessert. Ich hab letztes Jahr versucht einen Holzrahmenbau mit Gaupen am Dach korrekt komplett 3D durchzuzeichnen und bin daran etwas verzweifelt wieviel Baustoffe man anlegen muss damit man 95% der Anschlüsse korrekt hinbekommt aber die restlichen 5% meiner Meinung nach gar nicht möglich waren in 3D sauber zu modellieren.

Von der Programmierung wären vielleicht 2 Ansätze wichtig:
1) Wenn in der Strukturdarstellung "komplettes Modell" der Rohbau sitzt wo er ist darf er sich in anderen Strukturdarstellungen nicht ändern
2) vielleicht wäre es hilfreich in mehrschichtigen Bauteilen (unsichtbare) Funktionsschichten einzüfügen. z.B. die Luftdichtigkeit (Dampfbremse) die Verschneiden sich immer und overrulen die Baustoffprioritäten.
AC20-22, Voll, A
Frank Beister
Advisor
"shadow" wrote:
Haha, YES, we put AI on everything; the future is now! 😎

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, schon mal gar nicht mit "künstlicher". Es gibt jeweils eine begrenzte Anzahl an Varianzen von Verschneidungsmöglichkeiten. AC entscheidet sich im Moment automatisch genau für eine. Und das halte ich für verbesserungswürdig. Archicad könnte alle möglichen oder nach Baustoffpriorität sinnhaften Verschneidungen anbieten und den User wählen lassen. Nicht bei jedem gezeichneten Wandende, aber z.B. nachträglich per PET Palette am Verbindungsknoten. Ich halte das für besser, als wenn wir an den Verbindungen selbst Hand anlegen müssten. 2D UND 3D.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen