abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wünsche für neue Versionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wollen wir doch mal Wünsche für die nächste 😉 Version von ArchiCAD sammeln. Eine fällt mir sofort ein, ich hoffe es werden noch mehr.

1.) Im Fenster Reinzeichnungseinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu speichern, um sie später rasch aufrufen zu können, ohne jedes Pulldown extra anzuklicken (analog der Einstellungsspeicherung in der Layerverwaltung). Ich weiss, daß es im Navigator gespeichert wird, aber das ist immer mit eienm Bildauschnitt verbunden.

Helmut
219 ANTWORTEN 219
Hmooslechner
Moderator
Es wurde weitergeleitet. es wird aber mind. bis Herbst dauern, bis wir Antworten erhalten, denn Graphisoft arbeitet momentan mit Hochdruck im eigenen Arbeitsplan. Das heißt nicht, daß die Wunschliste nicht berücksichtigt wird, sondern, daß einfach niemand Zeit für Antworten hat.
Aus Sicherheit gegen Parallelentwicklungen von Mitbewerbern wurde uns verboten, hier im Forum näher darauf einzugehen. Wir bitten um Verständnis!

Noch eines:
Glaubt mir - es zahlt sich aus, dieses Forum mit konstruktiver Kritik und logischen Wünschen aufzufüllen! Die haben dort wirklich ein offenes Ohr für uns Anwender!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hmooslechner
Moderator
CK schrieb:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein "Problem" ist das ich einen 20er Plan habe, daraus jetzt allerdings auch einige 2d Details im 1:10er und größer herausholen möchte... (die hab ich in virtuellen "schnittfenstern" liegen wo ich ja auch den Masstab verstellen kann).

Und diese (Stahl)details würde ich gerne in mm bemassen! Nur: Ich kann ja die Bemassungsparameter nur global umstellen, will den Rest des Planes aber natürlich in m oder cm bemaßt haben. Also jedes mal die Voreinstellungen ändern bevor ich einen Plan rausschreibe - oder mehrere Planfiles (auch mühsam) - oder die Details einfach per selbstgeschriebenem Text bemassen?

Wäre es nicht nett wenn man für jedes Fenster getrennte (Schnitte u. Ansichtenfenster) Einstellungen vornehmen könnte und diese nicht immer global wirken würden? Dem kann ich nur zustimmen - trifft mich in meiner Arbeit recht oft.

mögliche Lösung:
für jedes Fenster - jeden Grundriss eine eigene Maßstabseinstellung ermöglichen.
So könnte man zB. ein eigenes "Geschoß" mit den Details anlegen.
Andere Möglichkeiten:
Bereiche mit anderen Maßstäben im selben Grundriss bestimmen können..

mfG. Heimo
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hätte da auch noch einen wunsch!
im moment arbeite ich mit archicad 7.0 und versuche ein raumstempelvolumen an einem dach anzupassen - hatte auch geklappt - jedoch die volumenangabe im raumstempeltext hat sich nich angepasst!!! 😞
andreaszeike
Newcomer
das hatte ich auch schon mal - dachte, wieso rechnet der jetzt falsch???

Bug entdeckt?
Hmooslechner
Moderator
Kopier-Weitergabeschutz

Dieser sollte gänzlich neu überdacht werden.

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, wirklich aufwendige GDLs zu programmieren, wenns bei jedem PLA mitgegeben = verschenkt werden muß, damit der Partner was damit anfangen kann.

Das Zerlegen eines Objektes sollte zumindest auch 3D herstellen.

Bei der PLA - Herstellung sollte es die Möglichkeit geben, GDL´s zu schützen - zB. nur in dieser Zeichnung verwendbar machen usw..
andreaszeike
Newcomer
jepp!
andreaszeike
Newcomer
ich finde, Änderungen im Fenster "Reinzeichnungseinstellungen" sollten genauso gehandhabt werden, wie andere Befehle auch und mit strg+z rückgängig gemacht werden können...

...oder?

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Apropo Rückwerts:

Es wäre wünschenswert, wenn es auch einen Rückwärtsschalter für die Ebenenverwaltung gäbe!

John Eff
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Heimo
Thema Kopier-Weitergabeschutz

ich für meinen Teil gebe nie PLN´s heraus, da dort zu viele Informationen gespeichert sind, für die ich viel Zeit investiert habe, die ich nicht berechnen kann.

Wenn - dann gebe ich ausschließlich dateien im dwg oder dxf-format heraus in 2d.

andere Angaben brauchen die Ingenieure auch nicht.
An Kollegen werder ebenfalls nur "gefakte" Planunterlagen herausgegeben - es sei denn wir ziehen an einem Strang und haben eh die gleichen Grundlagen.

Sonst kann niemand von mir verlangen 3d-Pläne zu liefern, da, wenn ich mit Hand zeichnen würde auch keine virtuellen 3d-Modelle erzeugt werden 🙂 .

Auch die Dolumentation erfolgt ausschließlich in Papierform, wenn Dateien, dann für die Weiterbearbeitung dwg/dxf oder gleich als PDF.

Wir haben ja nix zu verschenken - oder?

Moffett
p.s.:
ahja - Heimo - Du bekommst von mir noch die 20€... schick mir bitte Deine Bankverbindung.
3xw@gmx.de
p.p.s.:
deine datumsbeschränkung unterliegt der selben sicherheitsstufe wie der restliche script - solltest du noch mal überarbeiten....