abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Weblink in PDF-Plan

idigi
Newcomer
Hallo zusammen

Wir haben mittels der Grasshopper-Connection einen Workflow erstellt um Laserscans im Archicad-Modell zu verlinken. Diese Links sind einem Scanner-Objekt hinterlegt und zeigen auf ein Faro Webshare-Projekt, das sich dann an der gewünschten Stelle öffnet. Auch der Export dieser Links nach ifc funktioniert bestens.

Es wäre aber wünschenswert, diese Links auch in den 2D-Grundrissen einbinden zu können. Fügt man einen Weblink als Text hinzu, werden diese Links im PDF ja klickbar. Da diese Webshare-URLs aber sehr lange sind, ist dies nicht wirklich praktikabel. Gibt es eine Möglichkeit, einem Text einen Link zu hinterlegen? Den HTML-Stil ("<a href="url">link text</a>) habe ich getestet, das funktioniert nicht.

Danke & Gruss
7 ANTWORTEN 7
Ole
Advocate
Da war irgendwas. Ich habe gerade keine Zeit das zu probieren, aber guck mal im Handbuch unter "Anzeigen einer URL in der BIMx-Elementinfo"



EDIT: jetzt habe ich es doch probiert. Das klappt leider nur für das BIMx-3D-Fenster…

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht einen URL-Shortener verwenden?
runxel
Legend
Ihr habt ja sicherlich einen eigenen Server, dafür empfehle ich http://yourls.org/. Dann habt ihr volle Kontrolle (:
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Quick and dirty:
Weißen Text mit Link hinter Anzeigetext....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Muss es anklickbar sein? Sonst geht vielleicht ein QR-Code.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
https://www.dropbox.com/s/zkm2pmstn02b4zh/klick.%20EG.pdf?dl=0
KLICK
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
idigi
Newcomer
Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure Inputs und Ideen!

@Ole: Für BIMx habe ich mehrere Hinweise gefunden. Leider ist unser Zielsystem das "dumme PDF".

@Jochen & shadow: URL-Shortener ist sicher eine gute Idee. Und interessanter Tipp mit dem yourls.org, werde ich genauer anschauen.

@lukaso: Kreative Lösung, kommt dem gewünschten Ergebnis am nächsten. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der der Link wiederum nicht funktioniert, sobald er über mehrere Zeilen verläuft. In Kombination mit dem URL-Shortener ist das aber lösbar.

@Beister: Klickbar wäre schon sehr wünschenswert. Für Daten, die man auch gut auf einem Smartphone anschauen könnte, wären QR-Codes sicher eine gute Alternative. Scandaten mit dem Smartphone zu betrachten ist wohl aber nicht ideal.

Als Alternative habe ich noch PDF-Tools angeschaut, die das Einbinden von Links ermöglichen. Habe allerdings noch keine Lösung gefunden, die rationell an unzähligen Stellen solche Links platzieren kann.

Danke & Gruss

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen