abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Werkplanung: Fenster-Rohbaumaß inkl. Rollladen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

wie bemaßt Ihr die Fenster mit Rollläden in der Werkplanung?

Was ich sagen will, wie geht Ihr vor, damit dem Maurer das Rohbaumaß (inkl. Höhe Rollladenkasten) angezeigt wird und nicht das "Fenstermaß"?

Gruß mama.
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja,

und wenn man schon mal dabei ist könnte man Graphisoft zu
1. Der tollen Dachdarstellung
2. Treppen
3. Höhenkoten (Roh- und Fertig)
4. Flächenberechnungen
5. Berechnung umbauter Raum
6. Zeitmanagment (wie lange wurde an einer Zeichnung gearbeitet).
7. autom. Anpassung der Raumgrößen
...
befragen. 😕

Ich rede hier nur von Sachen, die wir in jedem Bauvorhaben benötigen!
Irgendwelche Schalen, neues, grafisches Modellierungswerkzeug, GDL-Objekte in Cloud-basiertem Internetportal ... werden nicht ganz so häufig benötigt. 🙄

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hat sich in der Beziehung Graphisoft mal geäußert?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
da sprechen mir einige aus der Seele. AC ist in vielen Punkten sicher ein tolles Programm, aber die " Alltagstauglichkeit " für den ganz normalen Ausführungsplan ist
halt oft nicht gegeben bzw. nur mit einem workaround.
Bevor man wieder ein weiteres Werkzeug entwirft, sollte man wirklich erst einmal
die Bestehenden optimieren und auf die tagtäglichen Probleme eingehen.
z.B.
- Treppen
- ausblendbare Wanddurchbrüche
- Wandverschneidungen
- etc.

Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
....leider immernoch aktuell.
Rohbauöffnung mit Rolladenkasten kann nicht vermaßt werden. Händisch mach ich da garnixxx. Müssen eben die Rohbau in den Schnitt gucke......es könnte so einfach sein.....

schöne WE
NIX aktuell!

"Agent-Z" wrote:
es könnte so einfach sein.....
wenn man weiß wie 😉

http://torsten.brzezicki.macbay.de/downloads/Bildschirmfoto%202019-04-27%20um%2006.58.06.png
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Tausend Dank!! Das war mir auch noch nicht bekannt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

nach 7 Jahren die korrekte Antwort. 🙂

Danke, endlich kann ich die Werkpläne korrekt bemaßen.

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
NIX aktuell!

"Agent-Z" wrote:
es könnte so einfach sein.....
wenn man weiß wie 😉

http://torsten.brzezicki.macbay.de/downloads/Bildschirmfoto%202019-04-27%20um%2006.58.06.png

Moin,

ja das mit dem Rolladenkasten kenne ich danke sorry falsch ausgedrückt 🙄 , ich habe aber einen Jalousiekasten, da geht es leider nicht. Die Bemaßung müsste also 2,60 m lauten nicht 2,30.....

VG
Moin,

ja das mit dem Rolladenkasten kenne ich danke sorry falsch ausgedrückt 🙄 , ich habe aber einen Jalousiekasten, da geht es leider nicht. Die Bemaßung müsste also 2,60 m lauten nicht 2,30.....

VG

Hallo,
die 2,60 m sind was für ein Maß? Rohbau kann es ja nicht sein!

Beste Grüße
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
Moin,

VG

Hallo,
die 2,60 m sind was für ein Maß? Rohbau kann es ja nicht sein!

Beste Grüße
Torsten

Hallo,

doch 2,60 m entspricht dem gewünschten Rohbaumaß: (Archicad 2,30)

0,15 m Bodenaufbau (-0,15 Brüstung)
2,45 m Lichte Raumhöhe

Arichacad vermaßt in diesem Fall von UK_Wand/Brüstung bis OK Fensterrahmen. (2,30 m da Archicad den Rohbau bis UK-Sonnenschutz wertet. (Ist aber nicht korrekt, da ich hinter dem Sonnenschutz eine Dämmung habe welche über dem Fenster sitzt. (Also auch in der Rohbauöffnung)

Ich könnte die Rohbauöfnung entsprechend höher angeben, und den Fenster-Rahmen um 30 cm erhöhen, den Sonnenschutz -30 cm unterhalb des Sturzes angeben, dass sieht dann aber in den Fensterbildern der Liste komisch aus und die Rahmengröße würde auch nicht mehr stimmen....etc. (Hatten wir schon mal so gemacht in einem älteren Bauvorhaben)

Habe es jetzt händisch in den Grundrissplänen überschrieben, hat nur die Gefahr bei größenänderung der Fenster wird die überschreibung wieder zurückgesetzt und schnell übersehen und nicht nachgeführt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen