abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Werkplanung: Fenster-Rohbaumaß inkl. Rollladen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

wie bemaßt Ihr die Fenster mit Rollläden in der Werkplanung?

Was ich sagen will, wie geht Ihr vor, damit dem Maurer das Rohbaumaß (inkl. Höhe Rollladenkasten) angezeigt wird und nicht das "Fenstermaß"?

Gruß mama.
26 ANTWORTEN 26
kleiner Nick
Mentor
Ob 2,60 m Rohbaumaß ist oder nicht, ist doch für die Fragestellung total egal.

Bei den Jalousien geben wir eine obere Einbautoleranz in Höhe des Jalousienkastens an, und ziehen dann den Anschlag entsprechend runter. Gibt die richtige Vermaßung fertig (Bauantrag) und roh (Werkplanung) aus.
Nicht schön, aber funktioniert.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
"kleiner Nick" wrote:
Ob 2,60 m Rohbaumaß ist oder nicht, ist doch für die Fragestellung total egal.

Eben nicht! Es macht schon einen Unterschied für die Einstellung des Fensters/Jalousienkasten ob das Fenster Raumhoch oder wie in dem Beispiel positioniert wird.
Für dieses Beispiel muss wie Du es ja selbst beschreibst eine Einbautoleranz eingegeben werden 😄

Selbiges könnte man auch für den unteren Anschluss machen!
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
kleiner Nick
Mentor
"Torsten Brzezicki" wrote:
Eben nicht! Es macht schon einen Unterschied für die Einstellung des Fensters/Jalousienkasten ob das Fenster Raumhoch oder wie in dem Beispiel positioniert wird.
Für dieses Beispiel muss wie Du es ja selbst beschreibst eine Einbautoleranz eingegeben werden 😄

Ah, okay, ich hatte den Sprung von 2,30 fertig zu 2,60 roh im Kopf mitgemacht und hab deine Nachfrage deshalb anders verstanden. Statt dessen ist für mich die zentrale Frage, wieso beim Jalousienkasten das Häkchen für "in Rohbauöffnung einbeziehen" nicht da ist.

Beim unteren Anschluss geben wir bei bodentiefen Fenstern übrigens auch eine entsprechende Einbautoleranz und Anschlag an. Dann liegt die Fensterbank in der richtigen Höhe, und Bemaßung klappt auch. Schön ist aber anders.
Anonymous
Nicht anwendbar
"kleiner Nick" wrote:
"Torsten Brzezicki" wrote:

Ah, okay, ich hatte den Sprung von 2,30 fertig zu 2,60 roh im Kopf mitgemacht und hab deine Nachfrage deshalb anders verstanden. Statt dessen ist für mich die zentrale Frage, wieso beim Jalousienkasten das Häkchen für "in Rohbauöffnung einbeziehen" nicht da ist.

Beim unteren Anschluss geben wir bei bodentiefen Fenstern übrigens auch eine entsprechende Einbautoleranz und Anschlag an. Dann liegt die Fensterbank in der richtigen Höhe, und Bemaßung klappt auch. Schön ist aber anders.

Ich danke euch für die Beteiligung,

wie kleiner Nick schon sagt fehlt schlicht weg dieser Haken wie bei den Rollladenkästen.
Aber mit der Tolleranz oben auf 31 cm müsste ich mal probieren, sollte ja eigendlich klappen......gute Idee 😉.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo kleiner Nick,

hat super funktioniert, nur wie bekome ich den Strich im Jalousiekasten weg ?

kleiner Nick
Mentor
Moin Dennis,
bei mit geht das Aufdopplungsprofil durch, und dann kommt erst die Dämmung hinten dran, die überlagern sich nicht. Und der Kasten hängt davor. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Strich auch nie wegbekommen, wenn wir den Jalousienkasten inkl. Dämmung als ein Element haben wollten 😕 Wir haben resigniert.

edit: auch aktuell in AC22 getestet
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

oki THX. Ich mach im Schnitt ne Schraffur drüber 😄 🙄 😆
Ist halt soooo....

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen