abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Werkzeugkasten, alle Objekte gleiche Einstellungen

marius k
Participant
Hallo ArchiCAD Freunde,

ich möchte gerne wissen, wie man für alle/bestimmte Werkzeuge die gleichen Einstellungen übernimmt.
Beispielsweise sollen alle Fenster einen seitlichen Anschlag von 6,25cm erhalten.
Möbel / Einrichtungsgegenstände sollen standardmäßig den 96er (grau) Konturstift erhalten, weil mir das schwarze (Farbe 1) einfach zu stark ist.
Desweiteren sollen Sanitärobjekte (Waschbecken, Toilette...) in einem selbst erstellten Blau-Ton erscheinen (Hintergrundfarbe). Möbel / Holzgegenstände automatisch in braun.

Hab hier im Forum schon gesucht, aber habe absolut nichts dazu gefunden.

Die Funktion mit Strg+Alt im Werkzeugkasten-Menü (Einstellungen auf ein anderes Bauteil übernehmen) kenn ich, möchte aber von Anfang an alles wie oben beschrieben eingestellt haben.

Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Den Ausschnitt mit gedrücktem Mausrad verschieben?! Klappt nur bei mir auf der Arbeit, zuhause nicht.

Vielen Dank und Gruß,
Snowy
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
10 ANTWORTEN 10
marius k
Participant
"macom" wrote:
Was nicht geht, ist irgendwo in den Projekt/archiCAD-Einstellungen den Standardstift für Bibliothekselemente umzustellen. Denn das ist ja glaub ich was Snowy und auch viele andere möchten^^.

Genau das wollte ich. Schade, dass das nicht klappt, aber ich schlag mich dann mal mit den Favoriten rum.

"Hegemann" wrote:
Favoriten öffnen, (unter Menüpunkt >"Fenster", >Paletten, >Favoriten) den kleinen schwarezn Pfeil in der oberen rechten Ecke aufklappen

Jetzt zum ersten Mal gesehen, meine Güte, den hätte man aber deutlicher darstellen können..

Vielen Dank an euch. Hat mir sehr geholfen, vorallem auch das mit Suchen + Aktivieren 🙂
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion