Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Mein Biliotheksmanager beschwert sich dass ich doppelte und fehlende Objekte in meinen Bibliotheken habe.
Zum einen kann ich im Manager die fehlenden Bibliotheksemelente nicht löschen, ich weiß welche es sind und die benötige ich auch nicht aber es nervt wenn ich diese nicht löschen kann.
Und die duplizierten Biblithekselemente sind ebenfalls nervig, da ich dies nicht bereinigen kann. ich würde dafür gerne einfach eine servicevertragsbibliothek rauslöschen, ich habe dies ja auch nur 1x geladen und nicht zweimal.
kommt das weil ich mehrere unterschiedliche Planauschnitte als Hotlink geladen habe?
und warum ist das x zum löschen ausgegraut?
Über hilfe wäre ich dankbar.
Operating system used: Windows
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Freitag
Die doppelten Bibliotheken kommen wie schon beschrieben dadurch zustande, da im Servicevertrags-Bibliotheken-Ordner nochmal der Servicevertrags-Bibliotheken-Ordner drinnen liegt (siehe Screenshot). Also die Bibliothek in der Bibliothek. 😉
Lösung:
1. Einfach im Explorer / Finder den Unterordner "Servicevertrags-Bibliothek" (also der innere rote Rahmen) löschen.
2. Bibliotheken in Archicad neu laden & aktualisieren und das Problem sollte gelöst sein. 🙂
Donnerstag
Zum Löschen doppelter Elemente:
Das geht nicht auf dem Reiter "Bibliotheken 27", weil das Objekte innerhalb eines Bibliothekenordners oder einer LCF sind, die als Ganzes geladen sind.
Gehe bitte auf den Reiter ""Bibliotheken im Projekt": Dort kannst Du auch die doppelte Service-Vertrags-Bibliothek löschen.
Im rechten Fenster kannst Du nur eingebettete Einzelobjekte oder Ordner löschen.
Warum willst Du fehlende Objekte löschen? Ich nehme an, du möchtest die Fehlermeldung weg haben.
Dann musst Du entweder die fehlenden Objekte einzeln dazuladen, in einem Ordner oder einer Bib dazuladen, oder die im Projekt platzierten Instanzen (schwarzer Punkt) löschen. Wenn diese dort jedoch absichtlich platziert wurden und nun fehlen, würde ich letzteres nicht empfehlen.
Es kann sein, dass fehlende Objekte nicht platziert wurden, dann sind sie in den Favorite gespeichert und dort mit einem Fragezeichen versehen, Die kannst Du löschen, wenn Du sicher bist, dass Du sie nie wieder benötigst.
Du kannst im Ordner Fehlende Bibliothekselemente schauen, ob es sich um Objekte in den Favoriten oder um platzierte Objekte handelt.
Donnerstag
Ich deutele das Bild so, dass die Service...-Bibliotheken auf der lokalen Platte im Bib.-27-Ordner liegen und das zweimal.
Löschen geht imho aus Archicad heraus gar nicht, da muss man per Explorer hin und einen der Ordner nebst LCF dadrin löschen.
Freitag
Klar kann man die doppelte auch im Bib-Manager löschen, man muss dann halt nicht das ganze Verzeichnis wieder einlesen, sondern nur die einzelne Bibliotheksdatei. Aber sicherlich ist eine aufgeräumte Dateistruktur ebenfalls sinnvoll.
Freitag
Um "fehlende" Objekte im Projekt zu finden, kann dieses Kriterium, hier, ganz hilfreich sein:
Freitag
Archicad kann Ordner auf der Festplatte löschen? Nee, oder? Hab's extra probiert, ging nicht, aber man weiß ja nie...
Der Ordner 'Bibliotheken 27' ist ja das Komplett-Paket ab Werk, da will man (also ich 🙂 ) ja im Bibliotheken-Manager nicht rein und die Einzelteile rausfischen, nur weil da jemand Mist gebaut hat.
Freitag
Stefan hat da mit geschultem Auge ein Kernproblem entdeckt. Wer da Mist gebaut hat ist unklar. GS aber sicher nicht. Dann sprich mal mit deinem (CAD)-Admin.
Freitag
Die doppelten Bibliotheken kommen wie schon beschrieben dadurch zustande, da im Servicevertrags-Bibliotheken-Ordner nochmal der Servicevertrags-Bibliotheken-Ordner drinnen liegt (siehe Screenshot). Also die Bibliothek in der Bibliothek. 😉
Lösung:
1. Einfach im Explorer / Finder den Unterordner "Servicevertrags-Bibliothek" (also der innere rote Rahmen) löschen.
2. Bibliotheken in Archicad neu laden & aktualisieren und das Problem sollte gelöst sein. 🙂