abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Workflow - Austausch von Fenstern und Türen

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

wir müssen bestimmte Projekte nach "Draussen" geben. Die Bauantragsplanung soll extern erfolgen, die Werkplanung dann teils-teils.
Ich habe hier immer wieder das Problem, dass ich nicht "mal eben" eine Art von Fenster gegen eine andere austauschen kann, da mir alle Parameter flöten gehen.
Das Projekt ist für uns schon relativ gross mit fast 100 WE, daher stehe ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg was den Workflow beim Austausch angeht.

Wie kann nun ein nachträgliches Ändern und Austauschen, wie man es ja bei einem Entwurf oft mal macht, auf einfache Art und Weise erfolgen? Ich habe das Problem oft selber und habe nun die Befürchtung, dass das Arbeiten mit Dritten das noch etwas verschärfen könnte.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
xandros1
Newcomer
Guten Morgen,

in den Tür Einstellungen ändert sich das Mausicon mit gedrückter Strg + Alt Taste zur Pipette, wenn man mit der Maus über die Bibliothekenliste hovert. Die Werte, die er auf die neue Tür / Fenster übertragen kann, sollte er damit übertragen.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das geht auch im 3D für mehrere zusammen, muss man nur aufpassen über suchen&aktivieren wirklich nur gleiche Fenster auszuwählen. Dafür kann man, wenn man es häufig braucht, im Projekt die Suche auch abspeichern.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archibold
Newcomer
Danke!

Ich suche abseits von "grafischen" Lösungen allerdings nach einer Möglichkeit, quasi per Liste oder per Link Objekte auszutauschen. Ich verspreche mir dadurch einfach eine Reduzierung an möglichen Fehlerquellen. Sprich, ich habe Objekt A, eventuell als Platzhalter, und will es dann durch Objekt B (eventuell mit voreingestellten Parametern) austauschen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
runxel
Legend
"Archibold" wrote:
Sprich, ich habe Objekt A, eventuell als Platzhalter, und will es dann durch Objekt B (eventuell mit voreingestellten Parametern) austauschen.

Klingt nach Favoriten! 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»