abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

artlantis, kamera- mit passendem licht speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
gibt es im artlantis (4.0) nicht die möglichkeit, zu den kameraeinstellungen das passende licht für ein späteres stapelrendering zu speichern?
muß ich für jede kamera somit eine eigene datei anlegen und klappt das dann mit dem stapelrendering auch einwandfrei?
habe auch das problem, dass mir artlantis des öfteren abstürzt.
wäre für jeden tip dankbar,
anke.
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von anke:
[QB] hallo,
gibt es im artlantis (4.0) nicht die möglichkeit, zu den kameraeinstellungen das passende licht für ein späteres stapelrendering zu speichern?soweit ich weiß ist es nicht möglich. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren... .

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
muß ich für jede kamera somit eine eigene datei anlegen und klappt das dann mit dem stapelrendering auch einwandfrei?Im Art.lantis kannst Du jede Kamera für sich rendern - in einer Datei.
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im Art.lantis kannst Du jede Kamera für sich rendern - in einer Datei.
bedeutet das jetzt, wenn ich für jede kamera inkl. passender lichteinstellung eine eigene datei benötige, dass ich dann kein stapelrendering machen lassen kann. 😠
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Anke,

Möchtest du Bilder von innen machen oder von Aussen?
Wenn ich von Aussen Bilder mache, dann setze ich einfach 4 Lichtquellen (2 mind.) in jede ecke eine, so daß immer zwei wände ausgeleuchtet sind.
Ev. wäre auch eine möglichkeit es mit den Spots zu versuchen.
Innen ist es ja kein Problem, denn da machst du nur eine Lichtquelle wo für den Raum ist.

Wenn Du mehrerer Dateien hast kannst Du kein Stapelrendering vornehmen.

Musst mal testen.

Gruß Harry :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo harry,
ich brauche perspektiven von aussen. das mit den vier lichtquellen ist eine gute idee aber wie machst du das dann mit den schatten. hast du dafür noch die sonne, die den schatten wirft und machst dann bei den lichtquellen den schatten aus?
ich werde es mal ausprobieren.
besten danke,
anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
stapelrendering funktioniert wie folgt.

man erstellt durch das "später" ein Skript für diese Datei mit dieser Kamera. Öffnet man die nächste Datei mit anderer Kamera und anderem Licht und klickt wieder auf "später" ergänzt man das Skript um eine weitere Kamera usw.
Hat man alle Dateien geöffnet und zum Stapelrendering ergänzt und startet das Stapelrendering, wird die aktuelle Datei geschlossen und die erste Datei des Skripts geöffnet. Ist eine Perspektive fertig, wird das dazugehörige Dokument geschlossen, das nächste geöffnet and so on......
Ginge das nicht, hätte ich schon so manche Nacht im Büro und nicht im Bett verbringen müssen.
Anonymous
Nicht anwendbar
dann ist es ja doch nicht so schlimm wie ich dachte.
ich habe die nacht zwar auch im büro verbracht, weil mir das mit den falschen lichteinstellungen beim stpelrendern aus einer datei passiert ist. aber fürs nächste mal bin ich dann schlauer.
anke.
zzyzx
Newcomer
noch was zum Thema (irgendwie verwandt, deshalb kein neuer Thread):
ich habe gelegentlich das Problem bei Artlantis 4.0, dass bei einer Datei, wenn ich sie das nächste mal öffne, oder wenn ich in ArchiCAD eine Datei mit einer Referenzdatei erzeugt habe, die Punktlichtquellen plötzlich negative Werte haben. Folglich wirds dunkel, wenn die Lichtquelle an ist...
Da habe ich ja nix vom Stapelrendering, wenn mir das passiert!
- kennt wer das Problem???
- kann mans irgendwie beheben???
:sauer:
ach ja: Artlantis 4.04; ist auch bei früheren Versionen und auf anderen Rechnern damals auch gelegentlich passiert

[ 12. Mai 2003, 12:48: Beitrag editiert von: zzyzx ]