abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

artlantis: unter tastaturkürzeln verborgene funktionen

zzyzx
Newcomer
bevor jetzt alle zu archicad 9 und lightworks umsteigen:
bei artlantis gibts ja einige funktionen, die nur über drücken einer taste zu erzielen sind. manchmal stösst man dann zufällig drauf, manches sucht man gezielt im handbuch, aber auf vieles kommt man gar nicht.
deshalb könnten wir ja mal eine sammlung an tipps zusammentragen; ich fang schon mal an:
* Lichtquellen schaltfläche[neu] & [strg]: dupliziert die zuletzt markierte lichtquelle mit allen einstellungen
* Lichtquellen im Positionsfenster bewegen:
. - ohne taste: ziel und position können frei verschoben werden
. - grossschreibtaste gedrückt: der jeweils angefasste punkt kann nur in 45° winkel und horizontal, vertikal bewegt werden
. - alt taste gedrückt: ziel unbd position wqerden gemeinsam verschoben, die lichtrichtung bleibt also erhalten
wer steuert noch weitere kürzeltipps hinzu?
:winken:
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
selbige tastaturkürzel funktionieren auch für die Kameras :winken:
Roland_Schoepf
Contributor
Im Projektionsfenster (Grundriss,Seite,Front) kann man sich mit der + oder - Taste schnell hinein-oder herauszoomen.
Ist von Vorteil wenn man noch einmal einen Schritt zurückmachen will, ohne sich ganz raus zu zoomen.
zzyzx
Newcomer
Fensterchen Nebel:
Nebel ist eingeschaltet,
* [strg] & klick ins vorschaubild auf einen punkt der grundfläche oder auf eine fläche eines bauteils oder so: definiert die Nebel entfernung: ab hier beginnt der nebel, davor ist klare sicht.
* [Grossschrift] & klick ins vorschaubild auf einen punkt der grundfläche oder auf eine fläche eines bauteils oder so: definiert den Punkt mit "maximaler sicht" wieviel maximale sicht ist, wird mit den reglern eingestellt; separat für unten-mitte-oben: ganz rechts ist komplett vernebelt
zzyzx
Newcomer
Shader zuweisen:
... ein material hinter der glasscheibe bekommt man zu fassen, indem man die [Grossschreibtaste] drückt und draufklickt.
damit spart man sich das Ausblenden des Materials
zzyzx
Newcomer
da das a-null forum geschlossen wird, hänge ich hier mal schnell noch ein paar tipps rein, die ich dort mal geschrieben hatte, und die vielleicht noch nützlich sind:
.
viele Lichtquellen in Arlantis
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dreinull: Mein Artlantis stürzt immer ab, wenn ich eine weitere Leute setze.
Ich habe eine Stadtplanung zu visualisieren und schon 54 Leuchten drin.
Was kann ich tun?
.
zzyzx: ... auf jeden fall mal eine sicherungskopie der datei anlegen
... mal mit einer anderen kleineren datei testen, ob auch dort nach 54 leuchten schluss ist (einfach mal soviele reinklicken, ohne gross was einzustellen; bei artlantis ist schon denkbar, dass die anzahl begrenzt ist und dass sich dies durch abstürzen statt fehlermeldung äussert...)
... wenn das der fall sein sollte: weniger lichter verwenden: nicht jedes strassenlicht muss eine lichtquelle sein, stattdessen:
... selbstleuchtendes material verwenden (in Archicad: leuchte; in artlantis: neon)
... notfalls noch lichtkegel basteln (ebenfalls selbstleuchtendes material) und die beleuchtetete strasse als textur aufmappen
Sonne in Artlantis: realitätsnahe Einstellungen
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">newcomer: 1.) Ich möchte gerne eine Sonne so einstellen, dass ich das Gebäude von allen seiten rendern kann, habe es bisher aber nicht geschafft, dass die der Sonne abgewandten Seiten nicht komplett schwarz werden. Muss ich hier tatsächlich mit einer Ausgleichssonne arbeiten oder gibt es auch eine einfachere Lösung?
2.) Die Dachuntersichten werden auch viel zu dunkel, das lässt sich mit viel Umgebunslicht noch etwas aufhellen, ist aber nicht zufriedenstellend.
3.) Ein und dasselbe Material das nur ein paar Meter weiter von der Sonne entfernt ist wird dunkler, manchmal entstehen sogar scharfe Farbübergänge auf einer ebenen Wand. Da die Sonne Millionen Kilometer weg ist, dürfte das Licht auf ein paar Meter eigentlich nicht viel abnehmen
P.S.: Hab alles auch mit direktem Sonnenlicht versucht
.
zzyzx: hallo erstmal!
- mit welcher artlantisversion arbeitest du eigentlich? da ändert sich immer wieder was. egal, hier ein paar tipps, die ab 4.0 helfen sollten:
* das lichtmodell in artlantis ist schon deutlich verschieden von dem, wie mans in wirklichkeit kennt. deshalb ist etwas üben angesagt, damit was vernünftiges raus kommt.
* wenn du einsteigst: fang erstmal mit den lichtquellen an, nicht mit dem sonnenstand; erstmal nur eine Lichtquelle setzen, typ sonnenlicht; alle anderen Lichtquellen aus oder löschen!
* die sonne in dem grundrisss-ansicht fenster positionieren
* jetzt Schatten einstellen wie gewünscht; etwa 70% (somit fällt auch licht ins gebäude rein!), dabei drauf achten, dass die Schatten deutlich, aber nicht zu dunkel ausfallen
* ggf noch umgebungslicht einschalten (bringt bei der sonne nicht viel)
* aufheller sonne einstellen: gegenrichtung, aber ohne schatten (!); beim einstellen der helligkeit erstmal die hauptlichtquelle ausschalten; später wieder dazuschalten und beide etwas runterregeln
* wenns im gebäude zu dunkel ist, hier noch einzelne Lichtquellen reinsetzen zum aufhellen
* möglichst wenige lichtquellen einsetzen!
.
viel spass damit!
.
Artlantis Billboards und Shader CD's installieren
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> newcomer: Wir haben uns gerade das ArtLantis Update auf 4.5 geleistet und gleich die Billboard-CD mitgekauft.
Ich habe nun den Ordner in den Shader-Ordner kopiert, ArtLantis gestartet und mir die Bibliotheken angesehen. Wenn ich zuerst die "alten" 36 Personen ansehe und dann die 100 "neuen" dann sehe ich nur die Nummern 37-100. Gehe ich nach Neustart zuerst zu den "neuen" Personen dann sehe ich alle 100, dafür aber von den "alten" gar keine. Ich denke das liegt daran, dass die Dateien gleich benannt sind: peo_001, peo_002 u.s.w. und sich nur der Ordnername unterscheidet. Soll ich jetzt alle umbenennen oder hab ich was anderes falsch gemacht
.
zzyzx: bei artlantis bin ich immer wieder hin und hergerissen zwischen dem einerseits genialen teil und der chaotischen bedienungsmethodik und schlampigen umsetzung...
insofern überrascht es mich nicht, dass nichtmal das dazuladen der herstellereigenen shader richtig funktioniert...
umbenennen wäre vielleicht ein weg; notfalls musst du an die einzelnen dateien ran .
unterschiede artlantis 4.0 zu 4.5
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> siebe: Wir arbeiten zur Zeit mit Art-lantis 4.0 und waren am überlegen uns die 4.5 zu holen.

Was sind eigentlich die wichtigsten unterschiede zwischen 4.0 und 4.5?
Bzw. Was hat sich in 4.5 verbessert oder ist neu dazugekommen?
.
zzyzx: anck hat mal die wesentlichen Unterschiede hier beschrieben:
Artlantis 4.5 und Billbords http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000754#000000
- Parallelprojektionen
- Billboards
- Schnitterstellung im Modell
wenn grad ein paar mäuse locker sind, sicher ne überlegung wert
.
david kehr: Bisher konnte man sich bei Abvent eine Demo laden.
Versuch das doch mal und mach Dir ein Bild.
Grüße david

[ 08. November 2004, 16:14: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
:yeah: :winken: