abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bibliotheksobjekte modifizieren

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe ein objekt bestehend aus 2 kreisen mit gleichem mittelpunkt und farbgefüllter schnittfäche als bibliotheksobjekt abgespeichert.

nun möchte ich nachträglich dieses bibliothekselement ändern. aber immer vom
kreismittelpunkt aus. leider verrückt es nach
der änderung immer um einen bestimmten betrag. wer kann mir weiterhelfen???
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Jedes Bibliothekselement hat Aktivierungspunkte (oder sogenannte Objekt-Fixpunkte). Einer dieser Aktivierungspunkte kann für die Positionierung des Bibliothekselement auf der Zeichnung ausgewählt werden, und zwar bei den Objekteinstellungen.

Dein 2D-Bibliothekselement könnte z.B. 5 solche Objekt-Fixpunkte haben, einen davon in der Mitte. Wenn du diesen bei den Objekteinstellungen auswählst, bleibt der Mittelpunkt Deines Bibliothekselements immer an der gleichen Stelle auf der Zeichnung.

Bei nachträglichen Größenänderungen verschiebt es also dein "Kreispolygon" nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, genauso hab ich es gemacht. es funktiniert jedoch nicht, wenn ich das bibliotheksobjekt ändere (also überschreibe). dann passiert das mit dem verschieben, obwohl ich den gleichen einsetzpunkt (mitte) gewählt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
setz deine 2D Zeichnung auf x=0 und y=0
hab das Problem auch öfter gehabt
zzyzx
Newcomer
habs grad nochmal gelesen: Du überschreibst dein altes objekt...

dann hast du keine kontrolle drüber, wie die hotspots mit indexen versehen werden!

+++ schreib an den anfang deines 2dskriptes die hotspot2´s rein!
Anonymous
Nicht anwendbar
welches 2d-skript???
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Oda,

kenn mich zwar nicht so toll wie die anderen Freaks hier aus ... aber was ich weiss erzähl ich dir gerne:

BIB-Objekt aktivieren -> Ablage -> Bibliotheksalaement öffnen -> erscheint grosses Fenster ...

Links stehen in einer Reihe Beschreibung, Parameter, 2D Skript, 3D skript, usw. Wenn du das 2D Skript öffnest erscheinen da so Dinge wie LINE2 ... TEXT2 ... usw. Da steht alles als Koordinaten, also x = horizontales Mass, y = vertikales Mass, z= Höhe

LINE2 x, y

Hotspot bedeutet Fixpunkte, die du apäter in der Zeichnung siehst und an denen du dein BIB-Element packen kannst.

Der Befehl für einen Fixpunkt lautet:
HOTSPOT2 x, y

2D und 3D skript orientieren sich stets am Nullpunkt, und zwar an dem der in der Zeichnung grau ist. Schimpft sich wohl "absoluter Nullpunkt".

Ich weiss jetzt nicht genau wo du dein BIB-Element begonnen hast ... vielleicht wärs am einfachsten, wenn du dein BIB erst mal auf diesen Nullpunkt verschiebst, dann das AC-Fenster so klein machst, dass du nur das Fenster eines BIB-Elementes nebendran noch sehen kannst. Dann ein neues leeres BIB-Element erstellen, in diesem das 2D Skript mittels des kleinen Buttons neben dem Wort öffnen. In AC dann das Element aktivieren (pack hier in AC gleich Fuxpunkte an die gewünschten Stellen) und zieh das ganze ins 2D Skript. Dann speicherste das ganze unter dem gewünschten Namen ab.

Ich denke, so müsste es funktionieren. Ansonsten mail mir das Ding mal zu - vielleicht kann ich dir ja helfen.

Ciao
plueschratte

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen