abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bimobjects heruntergeladenes importieren Archicad

Dionsola
Participant

Hallo,

 

ich habe online auf bimobjects.com Dateien runtergeladen. Über einen Filter konnte ich einstellen, dass nur Archicad-kompatible Dateien heruntergeladen werden. Wie kann ich nun diese heruntergeladenen Dateien in Archicad öffnen? Mein Ziel in diesem Fall, ist es Bäume für den Lageplan zu nutzen. Vielen Dank im Voraus! 

Screenshot 2024-04-12 142551.png

 

Operating system used: Windows 11

2 ANTWORTEN 2
snow
Rockstar

'Kompatibel' heißt hier wohl...
"irgendwie in Archicad zu importieren" (mit mehr oder weniger großen Verlusten und Schwierigkeiten...)

Wenn nicht auf Anhieb in Archicad... über Google findet man schnell Anleitungen für die jeweiligen Formate 😉

 

Das "Original"-Format für Archicad wäre .gsm (GDL-Objekt)

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

.ifc funktioniert eigentlich meistens ganz gut über "Dazuladen".

 

.3ds braucht meines Wissens ein Zusatz-Addon, da weiss ich nicht, ob es bei deiner Version vorhanden ist.

 

.max ist meines Wissens nicht kompatibel mit ArchiCAD

 

So oder so würde ich solche Objekte immer erst in einer neuen leeren Datei öffnen, dort bereinigen und allenfalls als Objekt speichern. Sonst riskierst du, dass du eine Menge zusätzliche Materialien und Ebenen mit importierst. Das Objekt kannst du dann aus dem Bibliotheksmanager exportieren und in deinem Projekt ebenfalls über den Bib.manager importieren.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Setup info provided by author