abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

dwg/dxf-ausgabe

pla-vis
Participant
hallo zusammen

bei der ausgabe von plänen als dwg oder dxf erstellt es mir immer zusätzlich noch ein jpg, welches mit dem dwg verknüpft ist, da ich ein logo im plankopf (gdl-objekt!!!) integriert habe.
> das ist auch gut so nur werden aber bei mehreren plänen auch immer mehrere jpg's ausgegeben, obwohl es immer dasselbe referenzbild ist. gibt es nun irgendwie eine möglichkeit ein "zentrales" jpg auszugeben, mit welchem sämtliche dwg's verknüpft sind? denn in archicad ist ja schlussendlich auch immer die gleiche datei (bild) eingefügt!?
das problem wird wohl sein, das es sich beim plankopf um ein gdl-objekt handelt und die bilder bei jedem einsetzen neu referenziert werden.

gibt es da irgendeine lösung, sei es im bereich von archicad, publisher oder im gdl-objekt selber? besten dank im voraus für eure antworten.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bilder werden beim Export aus ARCHICAD prinzipiell nicht in der Datei sondern immer als Referenz abgelegt.

Dass für jeden Export ein neues Bild erzeugt wird, hängt damit zusammen, dass ARCHICAD beim Export nicht überprüft, ob das Bild bereits vorhanden ist und deshalb einfach ein neues generiert... .
pla-vis
Participant
...und umgehen lässt sich das nicht?
muss ich also einem spez. planer immer 20 verschiedene dwg's und 20 gleiche jpg's mailen, damit dieser beim einlesen keine fehlermeldung bekommt?
möglich wäre natürlich alle bis auf ein jpg zu löschen. aber ob das danach jeder planer begreift, dass er jeweils dieses bild dazuladen soll, steht in den sternen?!?!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
poeik
Mentor
Je nach Logo lohnt es sich, diese zu vektorisieren bzw. mit 2D-Elementen nachzuzeichnen. Oder du fragst mal bei der Firma oder deren Werbeagentur, ob das Logo nicht schon vektorisiert vorhanden ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Bilder werden beim Export aus ARCHICAD prinzipiell nicht in der Datei sondern immer als Referenz abgelegt.Der Grund hierfür ist aber nicht ARCHICAD, sondern, dass in AutoCAD DWGs und DXF Dateien ohne besondere Zusatztools Bilddaten grundsätzlich nur referenziert, aber nicht einbettet werden können.

Gruß

Markus
pla-vis
Participant
ich hatte mittlerweile noch mit dem support kontakt, welche mir folgende lösung vorgeschlagen haben;
das bild in archicad einfügen > kopieren > im 2d-symbol vom gdl einfügen > 2d-symbol im 2d-script verlinken. danach sollte nur noch eine datei beim dxf-export ausgeben werden.
> getestet habe ich es allerdings noch nicht!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
für die, welche es interessiert.
der oben beschriebene vorschlag vom support funktionierte tatsächlich.

ein bild muss zuerst mit dem "bild-werkzeug" in AC eingesetzt werden und danach per "copy + paste" ins 2d-symbol vom gdl.
das bild kann danach mit dem befehl "fragment2" im 2d-script aufgerufen werden.
bei der ausgabe über den publisher gibts danach nur noch ein bild!
vielleicht würde das ganze besser in gdl-forum passen?!

danke euch nachträglich noch für eure hilfe.

[ 02. Dezember 2010, 15:38: Beitrag editiert von: pla-vis ]
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen