abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigene Schraffur mit Rechtecken - klappt nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
hey,

ich möchte in Archicad 14 (Win7 64bit) eine eigene Symbolschraffur definieren. Diese soll aus unterschiedlichen hohen Reihen von Rechtecken bestehen, die jeweils um ca.1/3 ihrer Länge gegeneinander verschoben sind, siehe hier (sorry, bißchen hell).

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... gmsazy.jpg

Das gewünschte Muster habe ich mit Polylinien gezeichnet und mit Strg+C in die Zwischenablage kopiert. Dann bin ich auf OPTIONEN >> ELEMENTATTRIBUTE >> SCHRAFFURTYPEN gegangen, dort auf NEU geklickt, im nächsten Fenster SYMBOL-SCHRAFFUR ausgewählt. Im folgenden Fenster habe ich bei "VERFÜGBAR FÜR" alles ausgewählt und dann im Fenster für das Muster auf EINFÜGEN geklickt. Daraufhin wurde das Muster-Fenster schwarz und bei den Werten für die Motivgröße wurden Sternchen angezeigt. Das von mir erstellte Muster war also nicht zu sehen.

Die genannte Vorgehensweise funktioniert prinzipiell, habe das ganze mit einer Schraffur aus Kreisen erfolgreich hinbekommen. Allerdings, sobald ich eine Schraffur aus Rechtecken versuche, klappt es nicht mehr. Im Forum/Internet habe ich keine Antwort auf dieses spezielle Problem gefunden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie man das hinbekommen könnte?

Danke schonmal!
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator
Versuch mal das Gleiche nicht mit Polylinien, sondern mit einfachen normalen Linien 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, hat funktioniert.