nächster versuch 🙂
habe ein neues projekt gestartet (grundeinstellungen). hab meinen ordner der eigenen bibs - in dem meine 12 bürobibs sortiert sind - als einzige bibliothek definiert und aus jeder bib ein objekt platziert.
das dann gespeichert als pln sowie als pla.
nach dem neu laden des projektes hat sich ergeben, dass das fahrzeug nicht geladen wurde (diesmal ein bmw z5) und ein baum aus der archibam sammlung.
bin dann noch einen schritt weiter gegangen. habe fahrzeuge platziert von welchen ich gewusst habe dass sie aus verschiedenen downloads und quellen sind, nur aber im selben verzeichnis liegen.
weiters habe ich aus der bib mit der busstation (wo das andere element ohne probleme geladen wurde) nun auch die busstation platziert. aus dem ordner mit dem baum habe ich ein selbst programmiertes element hineingesetzt.
--> neu gespeichert und neu geladen.
fazit: manche fahrzeuge werden gefunden, manche nicht. völlig unabhängig ob von der selben quelle oder ob vom selben ordner. die busstation wird wieder nicht gefunden, alle anderen objekte aus dem ordner schon.
aus der PLA gibts natürlich kein problem.
eventuelle makros und texturdateien liegen, wenn vorhanden, im selben ordner wie das objekt selbst. deswegen hat auch jedes objekt einen eigenen unterordner.
das problem ist wohl in diesem forum und in dieser form nicht zu lösen. aber ob ich wegen sowas den support benutzen soll? gebe ungern daten aus der hand.